Jahresrückblick und Stoffdiät

Jahresrückblick und Stoffdiät 2023

In 2022 hatte ich einen Stoffabbau von 6,2 Meter geschafft. Allerdings baute ich das Meiste über Verkäufe ab. In 2023 wollte ich endlich mehr durch Nähen abbauen.

Ziel 1: Stoffreduktion durch Mehr nähen

Anfang des Jahres arbeitete ich sofort auf das Ziel hin, in dem ich mein Weihnachtskleid und ein Wickelshirt fertigstellte. Im April ging viel Stoff für das Nähen von 3 Handgepäcktaschen aus meinem Stofflager. Wir flogen nach New York und da die Kosten für das Aufgeben eines großen Koffers nicht im Verhältnis zum Flugpreis standen, kam ich auf die Idee, Handgepäcktaschen zu nähen, die die maximal möglichen Maße hatten. Es machte uns viel Spaß, herauszufinden, mit wie wenig Gepäck man reisen kann. Am Ende gab es immer noch zwei Kleidungsstücke, die ich nicht genutzt hatte 😀

Taschen New York

Natürlich kam aus New York Stoff als Andenken mit. Stoffgeschäfte stöbern in New York war The next Level 😀 Aber aufgrund des beschränkten Gepäcks, waren die Einkaufsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Gut für die Stoffdiät.

Im Mai wollte ich anfangen, meine Sommergarderobe mit dem Nähen entsprechender Teile aufzustocken, allerdings war es kalt und regnerisch, weshalb ich anfing, einen Softshellmantel zu nähen. Den Stoff dafür musste ich kaufen, vernähte ihn aber direkt. So sollte es eigentlich immer sein.

Zwischendurch verkaufte ich immer wieder einzelne Stoffstücke und nachdem ich mir vornahm, von der Taschennäherin zur Kleidungsnäherin umzusteigen, überlegte ich, meinen Taschen- und Baumwollstoffvorrat etwas zu reduzieren. Einerseits liebe ich es, in den bunten Stoffen rumzuwühlen und wenn ich Stoff für ein schnelles Geschenk suche, werde ich schnell fündig, anderseits erschien es mir inzwischen zu viel. Auch die Jerseystoffe quillten über. Kaufte ich früher viel zu viele T-Shirts, die ich kaum trug, sind es heute Jerseystoffe. Dabei hatte ich auf dem Weg zum nachhaltigen Kleiderschrank bemerkt, dass man mit wesentlich weniger Kleidung auskommt, als man annimmt. Selbst die wesentlich weniger gewordenen T-Shirts trage ich nicht alle gleichermaßen viel.

So sortierte ich jede Menge Stoffe aus, um sie auf einem Flohmarkt zu verkaufen. Dieser fiel dem Regen zum Opfer und danach hatte ich keine Zeit mehr, so dass der geplante große Abverkauf ausblieb.

Über Himmelfahrt waren wir für vier Tage in Antwerpen. Wir leben an der belgischen Grenze und fingen vor einiger Zeit an, regelmäßig Ausflüge nach Belgien zu machen. Belgien wird in meinen Augen völlig unterschätzt! Auch modisch. Antwerpen ist Modestadt und wenn man neue Inspirationen sucht, kann man das m. E. viel besser in Antwerpen als in New York! Ich war überrascht, wie gleichförmig, fast uniformiert New Yorker gekleidet sind. Modische Inspiration? Fehlanzeige! Modeikonen gibt es in New York nur im Film. Ganz anders in Antwerpen.

Trotzdem kaufte ich in Antwerpen nur wenig und relativ neutralen Stoff. Denn im Gegensatz zu New York, waren die Stoffgeschäfte in Antwerpen eher gewöhnlich. Zumindest die, die ich besuchte. Wir suchten nur im Innenstadtbereich und fanden vermutlich nicht die richtigen, denn Belgien hat bessere Stoffgeschäfte, das weiß ich aus dem Besuch anderer belgischer Städte.

Bis dahin hielten sich die Zu- und Abgänge noch gut in Waage, was sich im August drastisch änderte: Ich besuchte Selfmade in Oslo und war nahezu am Durchdrehen. So viele schöne Stoffe!!!! Ich nahm mehr als 10 Meter mit. Damit waren alle Abbauversuche dahin.

Ziel 2: Die Stoffauslagerungen reduzieren

Nachdem der Flohmarktbesuch gescheitert war, standen die aussortierten Stoffe in zwei Waschkörbe rum. Im November deprimierte mich dieser Stoffberg so sehr, dass ich ihn kurzerhand in einem Angebot bei Ebay einstellte. Am Ende gingen für 5,50 Euro plus Porto zwei Umzugskisten voll Stoff in den hohen Norden. Ich hoffe, der- oder diejenige hat sich gefreut. Es waren gute Stoffe dabei, aber mein Nähtempo hatte mir seit Anfang des Jahres gezeigt, dass ich den Massen nicht anders Herr werden kann. Es gibt Leute, die sind schneller bzw. nähen mehr. Ich schaffe es nur, in kleinen Etappen meine Berge abzubauen. Im Grunde war dieser Verkauf eine Kapitulation und Einsicht. Ich habe immer noch sehr viele Meter rumliegen. Auch die werde ich nicht vernäht bekommen. Mal sehen, wann ich den nächsten Abverkauf starte. Alles zu vernähen scheint mir utopisch.

Meine Stoffbewegungen im Einzelnen:

DatumBeschreibungSOLL (Zugang)HABEN (Abgang)
01.2023schwarzer Jersey KD1,00 m
01.2023Weihnachtsjersey mit Katzen KD1,50 m
01.2023Jersey mit Tigermuster KD1,00 m
02.2023Wickelkleid/Weihnachtskleid 2022 roter Viskosejersey mit Paisleymuster2,00 m
02.2023Wickelshirt aus blauem Viskosejersey1,60 m
03.2023dünner Baumwollstoff schwarz m. braunen Blumen, Verkauf EB1,50 m
04.20233 Reisetaschen4,00 m
04.2023schwarzer Leinen mit Nadelstreifen, Verkauf EB0,65 m
04.2023schwarze Gabardine mit Nadelstreifen, Verkauf EB0,90 m
04.2023Baumwollstretchstoff hellblau mit gr. Karos, Verkauf EB1,60 m
04.2023italienischer Strickstoff Merinowolle anthrazit aus New York1,80 m
05.2023Softshell grün-schwarz Leoprint NT2,00 m
05.2023Viskose-Leinen-Stoff beige-gestreift aus Antwerpen1,50 m
05.2023Rippjersey dunkelgrau aus Antwerpen0,90 m
05.2023petrol Jaquard Geburtstags-Geschenk0,50 m
08.2023Sweatstoff in rot, gelb und blau, 100% Bio-Baumwolle von Selfmade aus Oslo7,40 m
08.2023hellblauer Blusenstoff von Selfmade aus Oslo2,00 m
08.20233 Reststücke von Selfmade aus Oslo1,50 m
08.2023Bluse aus Viskose mit Möwen1,00 m
09.2023dunkelblau-karierter Wollstoff, Verkauf EB1,60 m
10.20232 Meter Viskose blaues Ethnomuster, 1 Meter Viskosejersey rosa, 1 Meter Jersey türkises Muster, 1 Meter Viskosejersey weiß-blau, Tauschkiste Nähschule5,00 m
11.2023Abverkauf große Stoffkiste, Verkauf EB40,00 m
11.2023dunkelblauer Wollwalkstoff SW1,50 m
12.2023Dufflecoat aus Softshell grün-schwarz mit Leoprint2,00 m
12.2023Jersey lila-orange gestreift KD2,10 m
12.2023Langarm-Shirt aus Jersey lila-orange gestreift1,50 m
12.2023T-Shirt aus Jersey mit Noten0,70 m
12.2023Weihnachtsshirt aus schwarzem Jersey mit Weihnachtskatzen1,50 m
12.2023hellblauer Albstoff Jersey mit Strickmuster FB1,25 m
12.2023pink-roter Albstoff Jersey FB1,50 m
12.2023dunkelblaues Sweatshirt (Stoff v. selfmade)1,50 m
12.20232 Kissenbezüge (Winterlandschaft Ikea)0,50 m
12.2023Weihnachtskleid 2019 aus rotem Samt2,75 m
12.2023karierter Kissenbezug aus Ikea-Stoff mit Tasche für Fernbedienung0,30 m
12.2023Futter für Koffer aus BW Sonnenblumen0,50 m
Summe32,45 m66,10 m
Differenz Zugang ./. Abgang – 33,65 m

Wie man am Ergebnis sieht, konnte ich sehr viele Stoffe abbauen, aber wäre der große Abverkauf von 40 Metern nicht gewesen, wäre ich weiter im Stoffberg versunken. Somit habe ich zwar in 2023 deutlich mehr genäht, als in den Jahren davor und auch einige schöne Kleidungsstücke erstellt, aber nur durch nähen werde ich dem nicht Herr.

Mein Ziel für 2024 wird es sein, weiter viel mehr Kleidung zu nähen und Stoffe nur einziehen zu lassen, wenn ich konkrete Projekte habe, die ich in absehbarer Zeit abgearbeitet bekomme.

Verlinkt bei den Jahresrückblicken auf Augensterns-Welt.

Abkürzungsverzeichnis:
  • AZ = Amazon.de
  • AB = Altbestand
  • BS = Burdastyle.de
  • But = Buttinette.de
  • EB = Ebay.de
  • FB = von Privat über Facebook
  • HS = Hobbyschneiderin24.net
  • JP = JPStoffe.de
  • KD = Kruemeldesign.de
  • NH = Nadelherzen Walheim
  • NT = Nirotextil Stolberg
  • PY = Prym Stolberg
  • SH = Stoffe Hemmers
  • SN = Snaply.de
  • ST = Stoffetauschen.com
  • SW = Der Stoff, Würselen

Die Quellennennungen können als Werbung gedeutet werden, sind aber unbezahlt und ohne Beziehungen zur Quelle. Demnach kann der Artikel im redaktionellen Sinne völlig frei gestaltet und sowohl positive als auch negative Äußerungen über das Produkt beinhalten (mehr dazu siehe hier).

Beitrag veröffentlicht am