Fashion Av. New York

Stoffe kaufen in New York City

Im April 2023 besuchten wir New York City. Um genauer zu sein Manhatten und nur Manhatten.

Schon seit Jahrzehnten verfolge ich unterschiedliche Fernsehserien, die in Manhatten spielen und so wollte ich wenigstens einmal dagewesen sein. Wir sahen auch sehr viel, was wir allerdings erst sehr spät und auf den zweiten Blick mitbekamen: Wir wohnten im Fashion District! Und wenn man da einmal anfängt nach allem, was mit Nähen zusammenhängt, Ausschau zu halten, dann gehen einem die Augen über. Es gibt Läden nur mit Reißverschlüssen! Oder nur mit Knöpfen! Oder nur mit Borten! Oder nur Leder!

Was wir nur selten sahen, waren Stoffgeschäfte. Dank Google-Maps wurde uns dann schnell klar, dass wir in die Hochhäuser hinein und auf die oberen Stockwerke mussten. Dort hinter stahleisernen Flügeltüren eröffnet sich uns eine komplett andere Welt von Stoffgeschäft: Kaschmir, Merinowolle, Seide, Brokat, Chiffon, Rüschen, edle Farben, Glanz auf zwei Etagen. Bedruckte Baumwolle und Jersey sind allerdings Mangelware 😆

Wir besuchten lediglich zwei der Läden, da mich das Angebot überforderte. Einmal die Mood Fabics Inc.:

Und die New York Elegant Fabrics Inc.:

Bei der Elegant Fabric Inc. wurden nur Musterstücke ausgestellt und man konnte sich entweder ein Muster abschneiden oder einen Ballen bringen lassen.

Am Ende nahm ich 2,0 Yard [1] reine italienische Merinowolle [2] für 18 US-Dollar von Mood mit. Mehr passte nicht in mein Gepäck (warum und meine selbstgenähte Gepäcktasche s. hier).

Sollte ich jemals wieder nach New York kommen, werde ich mir vorher Projekte ausdenken und explizit nach Stoffen dafür suchen. Außerdem würde ich gerne The Museum at FIT besuchen. Und noch einige andere Ausstellungen mehr. Überhaupt fand ich am Ende die Ausstellungen (neben den Stoffgeschäften) am Besten in New York 🙂

[1] In den USA wird der Stoff nach Yard bemessen. Ein Yard sind 0,9144 Meter. Man kann also ruhig 1:1 plus ein bisschen Reserve rechnen.

[2] Daraus möchte ich das Merionshirt #15 aus der Ottobre family 7/2019 nähen.


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert