WKSA 2019 Weihnachtskleid Burda 120 12/2017

MMM – Midikleid Burdastyle 12/2017 #120

Das Midikleid von Burdastyle 12/2017 #120 ist fertig 🙂 Angefangen hatte ich es im Zuge des Weihnachtskleid-Sew-Alongs 2019 (WKSA 2019). Eigentlich wollte ich es bei unserer Firmen-Weihnachtsfeier in 2019 tragen, aber dazu kam es nicht, da ich nicht fertig wurde. 2020 und 2021 gab es aus bekannten Gründen keine Weihnachtsfeier und so fehlte die Motivation.

Nun habe ich das Kleid endlich fertiggestellt und „zwischen den Tagen“ zum Weihnachtszirkus in Aachen getragen. Zu der mystischen, romantischen Vorstellung passte das Kleid wunderbar 😀

Den Faltenwurf hatte ich in meinem Zwischenstand genau beschrieben.

Die Schulterklappe

Den ersten Teil der Schulterklappen hatte ich ebenfalls im Zwischenstand beschrieben. Danach sind die Schulterblenden auf Vorder- und Rückenteil gesteppt und die Nahtzugaben ragen in den Halsausschnitt rein.

kleid

Der nächste Schritt war die Ausarbeitung der Schulterklappen. Generell hinterließ die Beschreibung der Schulterklappe bei mir lauter Fragezeichen. Oft kann ich mir im Vorfeld vorstellen, wie etwas am Ende auszusehen hat und darüber verstehe ich dann die Beschreibung. Hier hatte ich keine Vorstellung. Sollte die Blende wirklich zum Knöpfen sein? Braucht man das, obwohl es einen langen Reißverschluss im Rücken gibt? Wie liegen die Teile übereinander? Wo werden sie fixiert?

Nach etwas Suche fand ich Beschreibungen für Knopfleisten an Shirts von Kindern (1 und 2). Danach verstand ich das Prinzip der Schulterklappe etwas besser. Die Beschreibung blieb weiter Schrott.

kleid burda

In ihr stand, dass die Blenden links auf links gefaltet werden sollten. Das machte kein Sinn. Sie müssen an der eingezeichneten Bruchkante rechts auf rechts gelegt, an der Kanten zum Halsausschnitt abgesteppt und dann gedreht werden. Daraus entstehen dann kleine Rechtecke, die am Vorder- und Rückteile „hängen“. Dann kommt auf das Vorderteil die Knopflöcher und auf das Rückteil die Knöpfe.

wksa 2019 kleid burda
Schulterklappe Midikleid
In der Mitte das Probestück für die Knopflöcher

Die Knopflöcher

Den meisten Respekt hatte ich vor den Knopflöchern. Bis zu den Knopflöchern hatte ich bereits unglaublich viel Arbeit in das Kleid gesteckt und das wollte ich nicht versauen. Um auf Nummer sicher zu gehen, nähte ich einige Knopflöcher zur Probe und musste feststellen, dass sich der Stoff sehr stark wellte. Erst ein Tipp beim MMM im November 2020 brachte mir den Durchbruch (es lohnt sich immer, die Artikel beim MMM zu verfolgen, auch wenn man gerade nicht selbst daran teilnimmt 😉 ). Mandy von „einfach los steppen“ gab den Tipp, Stickvlies unterzulegen. Das war der Tipp den ich brauchte, denn der normale Vlies, den ich bereits laut Anleitung untergebügelt hatte, dehnte sich mit dem Stoff. Außerdem stellte ich die Stichlänge des Knopflochstiches etwas länger.

Hier sind meine Probeknopflöcher (das zweite von links ist mit Stickvlies, das einzige, das, obwohl es aufgeschnitten ist, nicht dellte; das rechts daneben hatte ich gar nicht erst aufgeschnitten):

Knopflöcher Midikleid

Fertigstellung

Nachdem das Oberteil zusammengenäht war, stellte ich fest, dass das Gewicht des Kleides die Knopflöcher nach unten zieht. Da die Schulterklappe nicht als Einstieg benötigt wird, da im Rückenteil ein Reißverschluss eingenäht wurde, habe ich die obere Klappe mit Blindstich auf die untere fixiert. Demnach hätte man sich das Ganze fast sparen können, aber es sieht mit Knopflöchern einfach besser aus.

Nachdem ich auch noch den Reißverschluss eingenäht hatte, war ich mir bezüglich der Passform unsicher. Gehört das wirklich so? Ich brauchte eine professionelle, objektive Einschätzung vor Ort, allerdings war gerade mal wieder Lockdown, weshalb auch meine Nähschule zu hatte 🙁

Erst im Dezember 2021 kam ich dazu, es meiner Nählehrerin vorzustellen. Sie meinte, dass es so sitzt, wie vom Schnitt vorgesehen und in der Zeitschrift abgebildet. Sie riet mir allerdings dazu, den Reißverschluss noch einmal aufzutrennen und den Stoff zu unterlegen, weil sich der Reißverschluss wellte und damit die schöne Passform verhunzte. Das tat ich und es saß wirklich viel besser.

Am Ende musste ich nur noch die Säume umnähen, was ich, wie ich bereits bei meinem Beitrag zum Weihnachtskleid 2023 erwähnte, total ungerne mache. 20 Minuten vor Abfahrt wurde das Kleid fertig 😆

Insgesamt ist es ein wunderschönes Kleid, dass ich sehr gerne trage. Bei den Tragefotos dachte ich nur, dass ich vielleicht den Gürtel fixieren sollte, da er doch oft nach oben rutscht.

Details zum Kleid:

  • Schnittmuster Burdastyle 12/2017 #120
  • Abänderungen: Aufgrund des starken Stretches im Stoff, Reißverschluss mit Vlies unterlegt und Klappe mit Knopfloch mit Stickvlies, ansonsten keine
  • Schwierigkeitsgrad: Schon eher schwer.
  • Stoff: Stretchsamt von Veritas (Belgien)
  • Reißverschluss, Gummiband und silberne Kordel von Krümel-Design
  • Knöpfe Altbestand

Hier als Rückblick die Links vom WKSA 2019. Hinter dem Datum ist mein Beitrag und hinter dem Thema der Link zur Linkparty hinterlegt:

Die Quellennennungen können als Werbung gedeutet werden, sind aber unbezahlt und ohne Beziehungen zur Quelle. Demnach kann der Artikel im redaktionellen Sinne völlig frei gestaltet und sowohl positive als auch negative Äußerungen über das Produkt beinhalten (mehr dazu siehe hier).


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

14 Antworten zu „MMM – Midikleid Burdastyle 12/2017 #120“

  1. Avatar von Anja

    Ich erinnere mich schwach an den Stoff, super, dass es jetzt fertig ist, und das mit der Knopfleiste ist irgendwie doch überflüssig. Ich weiß nicht wirklich, ob es die Optik bzw. den Gesamteindruck des Kleides nachhaltig positiv beeinflusst, für mich ist der Stoff, die Farbe, das Fließende das Hauptmerkmal, lg Anja

    1. Avatar von V. vom Venn

      Die Knopfleiste ist in echt etwas auffälliger, als auf den Bildern. Die sind zugegebener Maßen recht schlecht, da ich sie abends nach der Veranstaltung gemacht hatte, da ich oft keine Lust zum Stylen für Fotos habe 😆
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Avatar von Mein Lebensspiel

    Das ist ja mal wirklich eine lange Entstehungsgeschichte. Umso schöner, dass du es geschafft hast, das Kleid überhaupt noch fertig zu nähen.
    Ich finde es steht dir ausgezeichnet! Richtig edel und schick. Allerdings überlege ich, ob es mir ohne Gürtel nicht noch einen Tick besser gefallen würde.
    LG Miriam

    1. Avatar von V. vom Venn

      Liebe Miriam,
      ohne Gürtel ist auf jeden Fall auch eine Option 🙂
      Liebe Grüße
      Tina

  3. Avatar von Sandra

    Was lange währt, wird endlich gut. Das Kleid schaut gut aus. Ich würde auch die auffällige Kordel weglassen oder in einer anderen Farbe wählen. Alternativ würde sicher auch ein schmaler Gürtel fein dazu ausschauen.

    VG
    Sandra

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Sandra,
      ich hatte tatsächlich auch einen schmalen Ledergürtel dazu probiert. Der sah auch sehr gut aus.
      Viele Grüße
      Tina

  4. Avatar von amberlightlabel

    Insgeheim bin ich doch immer etwas erleichtert, wenn auch andere Nähblogger mal „etwas länger“ brauchen und nicht gefühlt ganz nebenbei dröflzig Kleidungsstücke mühelos pro Jahr unter der Nadel vorziehen. Schön, dass es fertig geworden ist und du es gerne trägst. Die Schulterklappe klingt nach einem kleinen Nähkrimi …

    1. Avatar von V. vom Venn

      Freut mich, dass es dich erleichtert, zu lesen, dass andere auch nicht einfach mal nebenbei ein Kleid gezaubert bekommen 😉
      Die Schulterklappe war für mich in der Tat ein Krimi. Wenn man allerdings dann das Konzept verstanden hat, dann fragt man sich, warum es einem so schwer fiel 😀
      Liebe Grüße
      Tina

  5. Avatar von Kathrin

    Super, dass du dich einem so lange herumliegenden UFO nochmal gewidmet hast. Das Kleid ist sehr schön geworden, der Stoff hat einen tollen Fall und eine richtig schöne festliche Farbe. Nur von der Kordel bin ich nicht so überzeugt, da lässt sich bestimmt noch ein schickerer Gürtel finden.

    1. Avatar von V. vom Venn

      Vielen Dank 🙂
      Ich werde mal nach einem Ausschau halten. Mir schwebt schwarzer Lack vor.
      Liebe Grüße
      Tina

  6. Avatar von Heike

    Wie schön, dass du das Kleid noch zu Ende genäht hastund es auch gleich ausführen konntest.
    Es steht dir sehr gut.

    LG, Heike

  7. Avatar von sienaehtschonwieder

    Tut mir leid, das viel nicht so glatt lief bei der schlechten Anleitung. Ich finde es deshalb umso besser, dass du durchgehalten hast und das Kleid abgeschlossen hast! Ich finde das Kleid wunderschöne, ein wenig zauberhaft sogar.
    Ich kann mich Anja nicht ganz anschließen und finde die Knopfleiste trägt schon deutlich zur Optik bei. Allerdings wäre das sicher auch mit einem einfach aufgesetzten Schnittteil und aufgenähten Knöpfen erreicht worden. Du für dich weißt jetzt aber, was du erreicht hast mit dem Nähen der komplexen Stelle 🙂
    Ich würde für den Gürtel aus Nähgarn ganz feine Gürtelschlaufen häkeln, die kannst du jetzt auch noch ganz unkompliziert einbringen.
    Grüße, Tina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Tina,
      ursprünglich dachte ich auch, dass einfaches Aufnähen der Knöpfe den selben Effekt haben müssten, allerdings finde ich es so tatsächlich schöner, auch wenn es vielleicht nicht besonders sinnvoll erscheint. Eine Mitschuld trägt sicherlich der Stoff, der sehr flutschig und dehnbar ist. Möglicherweise verhält sich das bei anderen Stoffen anders.
      Liebe Grüße
      Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert