Burdastyle 06-2022 Modell 119

MMM – Bluse Burdastyle 06/2022 #119

Diese Bluse stellte ich vor einer Woche fertig und trug sie bereits drei Mal. Es wird eine Lieblingsbluse. Und ich überlege, sie nochmal zu nähen. Wenn ich sie nochmal nähe, dann würde ich versuchen, den Schlitz am Rücken etwas sauberer zu vernähen.

Eine Herausforderung waren die Ärmel. Aber nicht, wie ich zuerst annahm, die Kräuselung, die lief ohne besondere Vorkommnisse, sondern der Ärmelbogen. Die Abschlusskante der Ärmel hat einen Bogen und beim Umnähen musste ich feststellen, dass die Bögen an den beiden Ärmeln unterschiedlich ausgeprägt waren. Entweder hatte ich die Ärmel nicht genau gleich eingesetzt oder der Zuschnitt war bereits unterschiedlich. Bei einer Wiederholung in gleichem Stoff würde ich die Ärmel einzeln zuschneiden.

Es hat viel Hin- und Hergestecke gekostet, bis am Ende die Ärmelabschlüsse einigermaßen gleich wurden. Beim Fotografieren fiel mir auf, dass ich es hätte viel einfacher haben können, wenn ich die Ärmel an der Puppe abgesteckt hätte. Ich arbeite einfach noch viel zu wenig mit der Schneiderpuppe. Sie ist bei mir mehr Fotomodell, denn Werkzeug 😆

  • Schnitt: Burdastyle 6/2022 Modell 119
  • Abänderungen am Schnitt: oben Gr. 42, ab Taille ca. Gr. >44, Ärmel ca. 5 cm kürzer
  • Schwierigkeitsgrad: Ärmel werden gekräuselt und müssen eingesetzt werden, Rest ist eher einfach zu nähen.
  • Stoff: 1 Meter (anstatt der angegebenen 1,15 Meter) 100% Viskose mit Mini-Möwen von Jippel aus Husum
  • Zubehör: Einlage für Kragen, Gummiband (anstatt Garnschlinge) + Knopf aus Bestand

Verlinkt beim Me Made Mittwoch.

Die Quellennennungen können als Werbung gedeutet werden, sind aber unbezahlt und ohne Beziehungen zur Quelle. Demnach kann der Artikel im redaktionellen Sinne völlig frei gestaltet und sowohl positive als auch negative Äußerungen über das Produkt beinhalten (mehr dazu siehe hier).


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

15 Antworten zu „MMM – Bluse Burdastyle 06/2022 #119“

  1. Avatar von Lasercat

    Deine Bluse ist sehr schön geworden! Diese Art Ärmel würde ich bei so einem weich fallenden Stoff entweder an der Puppe oder am besten an dir selbst (Mit Helfer) abstecken. Auch wenn du sie ganz exakt gleich zugeschnitten hast, kann es sein, dass sie durch Millimeter-Verschiebungen beim Nähen an den Schultern und Seiten dann doch wieder anders sitzen. Ansonsten hilft mir beim Nähen von solchen Stoffen auch eine Stütznaht in den Schulternähten und der Ärmelkugel. Dann verzieht sich der Stoff beim Nähen nicht.
    Liebe Grüße
    Theresia

    1. Avatar von V. vom Venn

      Das ist ein interessanter Einwand. Das hörte ich bisher so noch nicht. Da muss ich mich mal drüber schlau machen.
      Danke sehr!
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Avatar von sienaehtschonwieder

    Das Thema mit der Schneiderpuppe kenne ich. Meine ist eher eine Mischung aus Zwischenlager und ebenfalls Fotostation.
    Grüße, Tina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Als Zwischenlager dient meine auch von Zeit zu Zeit 😆 Dann sind unsere Schneiderpuppen quasi Leidensgenossinnen 😀
      Liebe Grüße
      Tina

  3. Avatar von Kunzfrau

    Oh die gefällt mir sehr gut! Ob es die wohl auch als Einzelschnitt gibt?

    Gruß Marion

    1. Avatar von V. vom Venn

      Da Burdastyle die gesamte Seite gerelauncht hatte und nun alle meine alten Links in die Leere führen und damit das Ranking meiner Seite vermutlich ins bodenlose gerutscht ist, war ich etwas trotzig und hatte den Schnitt nicht verlinkt. Für dich aber extra rausgesucht 😉 https://www.burdastyle.de/bluse-06-2022-119
      Liebe Grüße
      Tina

  4. Avatar von Kuestensocke

    Eine tolle Bluse! Ich bewundere alle, die flattrigen Viskosestoff vernähen. Das ist wahrlich trickreich und man kann kaum so schnell schauen wie sich der Stoff verzieht. Deine Mühe hat sich sehr gelohnt, sieht richtig klasse aus. LG Kuestensocke

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Ja, der Stoff war wirklich ein Angstgegner 😀
      Liebe Grüße
      Tina

  5. Avatar von Doro
    Doro

    Ich mag solche flatterigen Oberteile auch total gern, auch wenn mich das Nähen damit ein bisschen Überwindung kostet. Das Ergebnis entschädigt allemal … Und deine Bluse ist einfach wunderschön!
    Liebe Grüße von Doro

    1. Avatar von V. vom Venn

      Vielen lieben Dank 🙂

  6. Avatar von Miriam

    Die Bluse ist sehr schön geworden. Auf der einen Seite sehr lässig und auf der anderen schick.
    Ich habe vor kurzem eine puppe bekommen und frage mich auch schon, ob und wie oft ich wohl damit arbeiten werde… ich glaube, du bist da nicht allein…
    LG Miriam

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂
      Ja, schade, dass die Puppen überall nur rumstehen. Dabei kann man da bestimmt eine Menge mit machen. Eine meiner Omas hatte so eine immer viel genutzt. Leider weiß ich nicht mehr genau wie. Ich war noch zu klein.
      Liebe Grüße
      Tina

  7. Avatar von Sandra

    Dein Blusenshirt ist toll geworden und ich kann verstehen, dass Du sie innerhalb der kurzen Zeit schon oft getragen hast. Ich selbst trage unheimlich gern Blusenshirts und im Sommer vor allem aus Viskose, das ist so ein angenehmes, luftiges Material. Leider ist der Zuschnitt und das Nähen gelegentlich ein kleines Abenteuer.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. Avatar von Heike

    Dein Blusenshirt sieht toll aus, viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert