Burda Style Kleid #6211A

MMM – Burda Style #6211A und der Kibbe Body Type Test

Heute stelle ich euch mein Weihnachtskleid aus 2022 vor (aus dem WKSA 2022). Meine Vorstellungen waren von Anfang an sehr konkret, da ich so ein Kleid bereits genäht hatte. Die Sommervariante des Kleides hatte ich im Oktober 2022 fertiggestellt, die Wintervariante im Februar diesen Jahres.

Getragen hatte ich die Sommervariante bisher gar nicht und die Wintervariante nur einmal kurz nach Fertigstellung. Das war es. Seither fristen sie ihr Dasein in der hintersten Ecke meines Kleiderschrankes. Und ich glaube, sie und ich, das wird nichts mehr.

Diese Kleider entsprangen einer Vorstellung meines Körpers, den es so nicht (mehr) gibt. Und vor allem einer Idee von mir als Person, die es in der Realität nie gab. Ich wollte immer Mädchen-Mädchen sein. Beneidete Frauen, die sich aufrüschen konnten – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich selbst war eher sportlich, einen Touch maskulin und niemals Mädchen-Mädchen. Vom Aussehen nicht und vom Typ her schon gar nicht. Natürlich steckte ich mich immer wieder in Kleidchen und Fummel, die überhaupt nicht zu mir passten. Als ich schlank war, fiel die Verkleidung nicht so sehr auf, da die Betonung dann halt mehr auf meinem Körper lag, aber inzwischen passt das komplett nicht mehr. Für diese Kleider quetschte ich mich in Miederwäsche, damit ich halbwegs Formen annahm, nur um einem Kleid zu entsprechen, das überhaupt nicht zu mir passt.

Das liegt nicht unbedingt an meinem Gewicht. Es gibt Frauen, die wiegen proportional zur Größe viel mehr als ich und tragen solche Kleider mit Bravour. Vielleicht sind ihre Proportionen anders oder ihre Attitüde. Keine Ahnung. Ich fühle diese Kleider einfach nicht. Natürlich kann ich die Kleider auf den Fotos so arrangieren, dass sie irgendwie gut aussehen, aber wenn ich vor meinem Kleiderschrank stehe und mir überlege, was ich anziehen will, kommen diese Kleider niemals in die engere Wahl.

Da ich zur Zeit krank zu Hause liege, habe ich seeeeeehr viel Zeit, mir YouTube-Videos anzusehen und dabei bin ich auf Videos von „Die Frau mit dem gelben Pulli“ gestoßen. Insbesondere ihre Videos über den Kibbe-Body-Type:

Video Kibbe Body Type Test (in der Verlinkung unter dem Video geht es zu weiteren Videos für die Bekleidung)

Danach ist diese Kleiderform tatsächlich nichts für mich, da ich ein Soft Natural bin (achtmal B mit fünfmal C; null A, null E und nur einmal D – den Ausreißer habe ich meiner Armlänge zu verdanken 😆 ). Allerdings finde ich mich auch stark bei Pure Natural (ausschließlich B) wieder.

Bei Kaufkleidung halte ich mich unbewusst schon seit Jahren an diesen Stil. Warum meinte ich dann aber, mir ein Kleid für Romatics, Theatrical Romatics oder Soft Classics nähen zu müssen, obwohl es mir überhaupt nicht entspricht? Vielleicht hat Nähen auch immer etwas mit Traumerfüllung zu tun? Vielleicht meinte mein Unterbewusstsein, mir nun den Traum des Vollweibs via rotem Wickelkleid erfüllen zu können? Mit einem Kleid, das angeblich einen Bauch kaschieren soll 😆 – das kaschiert original null!

Nun zeige ich euch heute einmal die Kleider beim Me Made Mittwoch und werde sie dann verkaufen, da ich es einfach viel zu schade finde, wenn sie nur im Schrank hängen werden, denn nach meiner Erfahrung wird es nicht besser. Den Schnitt verkaufe ich am Besten gleich mit 😀 Gut gelungen sind sie m. E. trotzdem, nur eben nicht für mich.

Kibbe Body Type Test
Ermittlung Taillenform für Kibbe Body Type Test

Auf dem letzten Bild seht ihr, wie ich das Kleid gestylt hatte, als ich es trug. Ich hatte versucht, es meinen etwas herberen Stil anzupassen, was dem Kleid aber nicht gerecht wird, da man die aufwendige Raffung dadurch kaum sieht. Außerdem wird durch das Layern die Formgebung des Kleides unglücklich unterbrochen.

Viel besser stehen mir Kleider, die klarere Strukturen haben und der Stoff fester ist. So trug ich zum Beispiel das Rollkragenkleid Steph aus der LVM schon sehr oft und immer sehr gerne.

Rollkragenkleid Steph LVM

Details zu den Kleidern:

  • Schnitte: Kleid Langarm Burda Style #6211A, Kleid Kurzarm #6211B jeweils in Größe 42, Kleid Steph La Maison Victor Jan/Feb 2017
  • Abänderungen: Kleid Langarm in der Länge etwas verlängert, Kleid Kurzarm Ärmel abgeändert auf einen normalen „T-Shirt-Ärmel“, Kleid Steph stark gekürzt
  • Schwierigkeitsgrad: Burdakleider mittel, man muss aufpassen, dass man nichts verdreht, Kleid Steph einfach
  • Stoffe: Burdakleider Viskose mit Elastan, türkis von JP-Stoffe, weinrot von Stoffe.de, Kleid Steph Romanit von Der Stoff aus Würselen

Beitrag veröffentlicht am

in

, ,

von

Kommentare

18 Antworten zu „MMM – Burda Style #6211A und der Kibbe Body Type Test“

  1. Avatar von Anja

    Oh, so ein spannender Beitrag, und so selbstkritisch, ja, das muss man manchmal sein. Auch wenn ich als Außenstehende finde, dass das Kleid hübsch an dir aussieht, aber man muss es fühlen, genau. Diesen Test werde ich jetzt auch gleich mal machen, bin sehr gespannt. Danke für den Tipp. LG Anja

    1. Avatar von V. vom Venn

      Meine Nählehrerin fand das auch, allerdings habe ich immer das Gefühl, mich zu verkleiden, somit gehe ich davon aus, dass es einfach nicht meinem Typ entspricht. In anderer Kleidung fühle ich mich wesentlich schöner. Man muss sicherlich nicht zu 100% irgendeiner Lehre folgen. Der Test bestätigte nur, was ich ohnehin gefühlt hatte.
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Avatar von seelenruhig

    Ja, ein Kleidungsstück muss zu einem passen…. aber ich sah die Fotos und dachte „wow, was für wunderschöne. weibliche Rundungen“… Toll einfach toll!

    1. Avatar von V. vom Venn

      Vielen Dank für das liebe Kompliment 🙂 Die Figur bleibt ja zum Glück, auch wenn das Kleid geht 😉
      Liebe Grüße
      Tina

  3. Avatar von Kuestensocke

    Ich drücke die Daumen, dass die schönen Kleider in gute Hände kommen. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man nicht jeden Tag gleich ist. Mal bin ich eher Mädchen-Mädchen (in Deinen Worten) und an anderen Tagen eher burschikos, das spiegelt sich dann in der Kleidung, die ich wähle.
    Bin gespannt ob sich für Deine nächsten Nähprojekte aus den neuen Erkenntnissen Veränderungen ableiten. LG Kuestensocke

    1. Avatar von V. vom Venn

      Innerlich bin ich das auch 😉 Aber äußerlich gibt es einen bestimmten Kleidungsstil, der mich sehr gut durch den Tag trägt, egal wie ich mich fühle und der gut zu meinem Äußeren, wozu auch mein Gesicht und mein Habitus gehört, passt.
      Ich hoffe das auch, dass die Kleider dankbare, neue Besitzer finden. Danke fürs Daumen drücken 🙂
      Eine Fortsetzung zu dem Thema kommt sicherlich zum WKSA 😉
      Liebe Grüße
      Tina

  4. Avatar von Jeanette

    Spannende Erkenntnisse, die Kleider die du abgeben magst finde ich auch schön, aber Das geradlinige Kleid welches du gerne trägst mag ich tatsächlich am liebsten in deiner Bilderstrecke. Viel Erfolg bei deiner nächsten Nähprojekten. Sich zu finden und zu mögen es ist ein Prozess der mir auch mal besser und schlechter gelingt. LG Jeanette

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr für deinen Eindruck und deine Wünsche 🙂
      Liebe Grüße
      Tina

  5. Avatar von Miriam

    Danke für diesen ehrlichen Beitrag – es ist ja nicht immer einfach über sich selbst und Körperformen zu schreiben.
    Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, das Gefühl: „Ich will mehr Mädchen, ich will mehr romantische, verspielte Kleidung“ nur um dann festzustellen, dass es zu einem selbst nicht passt. Mir geht es genauso – vor allem bei allem mit dem Label „Boho“. Finde ich wahnsinnig schön bei anderen, an mir jedes Mal eine Katastrophe. Geradlinigkeit, festere Stoffe – und schon passt das wieder und ich fühle mich deutlich wohler. Du bist also nicht allein und das schöne ist, dass wir uns das zu uns passende selbermachen können.

    LG Miriam

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke für dein Feedback. Stimmt, Boho finde ich auch total schön, aber auch mir steht das null! Tief in mir weiß ich das und habe im Laufe der Zeit bereits einige tolle, 100% zu mir passende Teile ansammeln können, aber dann gibt es immer wieder diese Ausreißer… Manchmal ist es sehr schön, dass man sich das Passende nähen kann, manchmal fühlt es sich aber auch wie ein Fluch an 😉
      Liebe Grüße
      Tina

  6. Avatar von sienaehtschonwieder

    Auch das Erkennen und weitere Maßnahmen daraus ableiten erfordert Können und Courage. Schließlich bringt dich so eine Herangehensweise näher an deine ganz persönlichen Garderobe. Der Test hört sich spannend an, denn will ich unbedingt auch machen. Danke, dass du uns den zeigst. Überhaupt, ein toller und wichtiger Post, weil sicher jede von uns schon mal in dieser Situation war.
    Grüße, Tina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr für deinen schönen Kommentar 🙂

  7. Avatar von Ambika
    Ambika

    Hallo liebe “soft natural” Dame, gute Besserung! Ich liege derzeit auch flach mit einem Infekt.

    Jetzt zum Kleid: es liegt nur an der Wickelung unterhalb der Taille, dass es Dir nicht gefaellt, meine ich. Das Oberteil ist sehr schoen an Dir.

    Also: kurz unterhalb der Taille das Oberteil abschneiden (als Nahtzugabe, hoeher abschneiden, wenn die Anprobe es zeigt) und aus einem anderen Jersey-Stoff einen Tellerrock drannaehen. Taillennaht mit Bindeband aus dem Stoff des Oberteils kaschieren.

    Oder Oberteil halb hueftlang abschneiden und als kurzes gewickeltes Oberteil zu ausgestellten Unterteilen verwenden.

    Ich habe eine aehnliche Koerperform wie Du. Und ich hatte mal eine unglueckliche Liebe zu diesen engen Wickelkleidern. Stehen mir nicht.

    Ausgestellte Wickelkeider mit hoeher gesetzter Taille wuerden Dir sichelich gut stehen. Hast Du das ausprobiert? Im Winter gerne mit Rolli und Leggings, Kleid locker gebunden, getragen, so dass es vorne ein wenig aufspringen darf?

    Diese alternativen, kaschierenden Kleider aus festeren Stoffen wie das von Dir gezeigte sind allragstauglich, aber nicht unbedingt schmeichelhaft, sondern sie machen eine Haerte in der Linie, die Figur verschwindet darunter.

    Lieber Gruss von Ambika

    1. Avatar von V. vom Venn

      Liebe Ambika,
      dir auch gute Besserung!
      Gut möglich, dass mir weitere Wickelkleider stehen. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Mir stehen aber auf jeden Fall A-Linie-Röcke, was ein Indiz wäre. Ich will die Kleider nicht zerschneiden, da sie an sich sehr gut gelungen sind. Die Raffung sitzt genau in der Taille, aber aufgrund meines Kugelbaus rutscht sie immer leicht runter. Bei dem roten Kleid mehr, da der Stoff etwas leichter ist. Das türkise Kleid sitzt etwas besser. Mag sein, dass unter meinem Lieblingskleid die Figur „zu sehr“ verschwindet, aber mir gefällt es und die Härte ist das, was meinen Typ unterstreicht (das kann ich auf den Fotos ohne Gesicht schlecht transportieren). Das ist das, was mir bei dem Kibbe-Body-Type sofort gefallen hat: Es geht nicht alleine um die Körperform, sondern um den gesamten Habitus.
      Liebe Grüße
      Tina

  8. Avatar von Heike

    Deine Erkenntnis finde ich sehr interessant. Die Fotos gefallen mir sehr gut, aber du musst dich wohlfühlen. Das Kleid Steph steht dir ausgesprochen gut.

    LG, Heike

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr für dein Feedback 🙂

  9. Avatar von Stefanie

    Das ist ja mal ein spannender Beitrag, danke für die Links. Diesen Kibbe-Test werde ich mir heute Abend auch mal gönnen. Auf dem ersten Foto dachte ich WOW, aber bei den nachfolgenden Fotos verstehe ich, warum Du die beiden hübschen Kleider an Dir nicht magst. ich habe kürzlich auch festgestellt, dass ich im Grunde meines Herzens ein Jeans-Mädchen bin, auch wenn ich gerne Kleider nähe und sie auch trage. Komisch, wie man sich doch selber gerne belügt.
    Viele Grüße, Stefanie

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ja, das ist in der Tat komisch, wie man immer wieder Experimente eingeht, nur um festzustellen, dass einem anderes viel besser steht. Mir half ja sehr, Fotos von meinen jeweiligen Styles vor einem Spiegel zu machen. Auf einem Foto sieht man sich ganz anders und mit viel mehr Abstand, als direkt im Spiegel. Darüber habe ich auch bemerkt, dass Jeans und Hosen die bessere Wahl sind, dabei mag ich Kleider auch sehr gerne 😀
      Liebe Grüße
      Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert