wksa 2023 ugly shirt

WKSA 2023 – Finale

Gestern fing das Finale für den Weihnachtskleid-Sew-Along beim Me Made Mittwoch an. Da ich gestern noch ein Weihnachtsgeschenk nähen musste, kommt mein Shirt erst heute.

Bereits beim letzten Treffen war klar, dass es bei mir dieses Jahr nur ein Shirt werden wird, das ich bereits zu einer Weihnachtsparty trug. Außerdem trug ich es gestern unterm Weihnachtsbaum 🙂

Also hatte ich zwar kein Super-Trouper-Kleid genäht, aber etwas, dass ich auch wirklich getragen hatte 🙂

Das Shirt ging flott, aber, wie erwartet, hakte es am Kragen.

Ich hatte den Ausschnitt auf „die feine Art“ von Pattydoo geplant und scheiterte daran grandios. Hier zu sehen an meinem Probeshirt:

Nach dreimal Trennen und wieder Ansetzen mit unterschiedlichen Parametern (mehr/weniger Zug/Zugabe etc.), ging ich davon aus, dass der Stoff nicht kompatibel mit dieser Methode war. Bei meiner Recherche nach anderen Möglichkeiten, einen Ausschnitt zu gestalten, stieß ich auf eine ähnliche, aber vereinfachte Methode bei Talu (ca. ab Mitte des Beitrags: Variante 2 – Rundausschnitt mit Streifenversäuberung). Nach der Methode wurde der Streifen nur einmal nach innen geklappt und lag damit wesentlich gefälliger. Das funktionierte gleich auf Anhieb.

Bei der Berechnung des Streifens ging ich nach der Faustformel für Bündchen-Ausschnitte von Anna von Einfach Nähen: Bei Jersey Ausschnittlänge x 0,7 cm.

Zu meinen Füßen seht ihr einen Teil meiner Weihnachtsbeutel, die ich über die Jahre genäht habe. Die Anzahl ist inzwischen beträchtlich und sie kommen immer wieder zurück, so dass ich kaum noch welche nähen muss. Und die Freude über den wenigen Müll im Anschluss an die Bescherung ist bei mir unermesslich 😀

Am Ende möchte ich den Organisatorinnen für die Ausrichtung und Begleitung des WKSA danken und wünsche allen Weihnachtskleidung-Näherinnen frohe Festtage und ein Wiedersehen im Januar beim nächsten Me Made Mittwoch 🙂

Details:

  • Schnittmuster Burdastyle #118 aus 02/2019 mit starken Abänderungen (s. hier und Ausschnitt mit Streifen rechts auf rechts, nach innen klappen und absteppen, s. Talu Variante 2)
  • Stoff Jersey „Merry Chrismas Katze“ mittelschwere Qualität
  • Schwierigkeitsgrad Shirt einfach, mit den Anpassungen mittel bis schwer (je nach Grad der Anpassungen)

Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

14 Antworten zu „WKSA 2023 – Finale“

  1. Avatar von Muriel.Nahtzugabe5cm

    Das ist ja mal ein toller Weihnachtspulli. Danke, dass Du Details vom Halsausschnitt gezeigt hast. Das sieht sehr schön verarbeitet aus.

    Schöne Idee mit den Weihnachtsbeuteln. Ich hab dieses Jahr meinen ersten geschenkt bekommen. Die Schenkerin wollte ihn nicht zurück haben. So darf ich ihn dann nächstes Jahr an Weihnachten verwenden und damit auch weiterverschenken.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    1. Avatar von V. vom Venn

      Vielleicht hatte ich es etwas undeutlich formuliert, ich bekomme die Beutel auch durch zurückschenken wieder 😀
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Avatar von Doro

    So ein richtig schönes Weihnachtsshirt ist doch toll! Und deine Ausschnittverarbeitung ist dir gut gelungen!
    Liebe Grüße von Doro

  3. Avatar von Bella

    Katzencontent geht immer, auch die Weihnachtskatzen erfreuen sich grosser Beliebtheit. Steht dir gut das Shirt.
    LG Bella

  4. Avatar von Mein Lebensspiel

    Ein richtig cooler Pulli!
    Und ich gestehe, ich scheitere auch häufig an den sauberen Halsabschlüssen. Da denkt man: Ach, mal schnell ein Shirt genäht und vergisst jedes Mal, dass der Ausschnitt gar nicht so simpel ist, wie man auf den ersten Blick glaubt.
    Nachdem ich hier wieder die Papierberge gesehen habe, muss ich glaub auch bald mal auf Beutel umsteigen. Wenn dann erstmal genug im Umlauf sind, dann ist das bestimmt super. Allerdings haben die Kinder halt noch so großformatige Wünsche und da wären die Beutel entsprechend groß… naja, zur Not könnte man auch einfach Meterware darum herum schlingen…

    LG Miriam

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Miriam,
      vielleicht wäre bei großen Dingen die japanische Methode besser? Das sind Tücher, die man knotet.
      Viele Grüße
      Tina

  5. Avatar von Sarah

    Wasn geiler Stoff!!!

  6. Avatar von Heike

    Du hast dir einen tollen Pulli genäht. Vielleicht wäre ein Beleg eine Alternative? Er ist ja schnell selbst gezeichnet.

    Lg und eine gute Zeit, Heike

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Heike,
      mit einem Beleg bin ich auch schon gescheitert 🙁 Nach meiner Erfahrung funktionieren Belege nur mit Einlage und dann passt der Kopf nicht mehr durch den Ausschnitt, weil die Dehnbarkeit weg ist.
      Liebe Grüße
      Tina

  7. Avatar von Andrea

    So ein cooler Stoff! Der Pulli steht dir gut.
    Liebe Grüße, Andrea

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert