Schnitte für WKSA 2019
Linkpartys,  Stoffregal

MMM WKSA 2019 – Start mit dem konkreten Projekt

Ich war überwältigt von den vielen Hinweisen und Kommentaren zu meiner Schnittauswahl. Herzlichen Dank noch einmal allen! Viele gaben mir den Tipp, dass das Wickelkleid die einfachere und schnellere Nummer wäre und ich war schon kurz davor, dem zu folgen. Dann kam aber der Hinweis auf ein bereits bei einem Weihnachtskleid-Sew-Along genähtes Oberteil, dass dem Midikleid-Modell aus der Burda entsprach. Erschöpftes Quota hatte in 2017 darüber berichtet. Liebe K. von Stoffnotizen, vielen Dank für den Hinweis.

Darauf machte ich mich an das Ausmessen des Schnittes und fand heraus, dass mir die Langgröße am Oberkörper passen müsste (ich bin zwar nicht die 1,76 m laut Burda Langgröße groß, aber auch kein Zwerg). Nur der Rockteil ist zu lang, aber den zu kürzen ist jetzt keine Kunst.

Da ich gerade zwischen Gr. 40 und 42 liege und der Stoff stark stretchig ist, habe ich die Gr. 80 (Langgröße von 40) zugeschnitten und beim Anlegen der Schnittteile bemerkt, dass mir die Oberarme etwas zu eng sein könnten.

WKSA 2019 Kleid

Gerne hätte ich das an einem Probeteil ausprobiert, aber das Probeteil müsste schon den gleichen Stretchanteil haben. So einen Stoff gab mein Fundus nicht her. Dann überlegte ich mir, dass ich einfach aus dem gleichen Stoff ein „Probeteil“ nähen könnte, da ich davon Stoff ohne Ende habe und ich sicherlich keine drei Kleider aus rotem Samt brauche 😀 Ich war ohnehin schon am Rätseln, was ich mit soviel Stoff anfangen soll. Ich werde ihn nun für spätere Probeteile verwenden, denn elastischen Stoff zum Probenähen habe ich nicht. Und wer weiß, vielleicht nähe ich irgendwann (nicht im WKSA 2019) auch noch das Wickelkleid. Die Auswahl fiel mir wirklich sehr schwer.

WKSA 2019 Start Kleid

Die Herausforderung wird ganz sicher die Knopfleiste an der Schulter und vielleicht bereue ich noch meine Auswahl. Wir werden es beim nächsten Treffen sehen 😉

Nun freue ich mich darauf, zu sehen wofür die anderen sich entschieden haben.

Die Termine des WKSA 2019 sind:

P.S.: Eigentlich versuche ich aus Umweltschutzgründen immer mehr Schnitte auf Papier abzupausen, aufgrund der vielen Falten in der Schulter habe ich diesmal auf vorhandene Folie zurückgegriffen. Man sieht durch Folie einfach besser.

12 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.