Schnitte für WKSA 2019

MMM WKSA 2019 – Start mit dem konkreten Projekt

Ich war überwältigt von den vielen Hinweisen und Kommentaren zu meiner Schnittauswahl. Herzlichen Dank noch einmal allen! Viele gaben mir den Tipp, dass das Wickelkleid die einfachere und schnellere Nummer wäre und ich war schon kurz davor, dem zu folgen. Dann kam aber der Hinweis auf ein bereits bei einem Weihnachtskleid-Sew-Along genähtes Oberteil, dass dem Midikleid-Modell aus der Burda entsprach. Erschöpftes Quota hatte in 2017 darüber berichtet. Liebe K. von Stoffnotizen, vielen Dank für den Hinweis.

Darauf machte ich mich an das Ausmessen des Schnittes und fand heraus, dass mir die Langgröße am Oberkörper passen müsste (ich bin zwar nicht die 1,76 m laut Burda Langgröße groß, aber auch kein Zwerg). Nur der Rockteil ist zu lang, aber den zu kürzen ist jetzt keine Kunst.

Da ich gerade zwischen Gr. 40 und 42 liege und der Stoff stark stretchig ist, habe ich die Gr. 80 (Langgröße von 40) zugeschnitten und beim Anlegen der Schnittteile bemerkt, dass mir die Oberarme etwas zu eng sein könnten.

WKSA 2019 Kleid

Gerne hätte ich das an einem Probeteil ausprobiert, aber das Probeteil müsste schon den gleichen Stretchanteil haben. So einen Stoff gab mein Fundus nicht her. Dann überlegte ich mir, dass ich einfach aus dem gleichen Stoff ein „Probeteil“ nähen könnte, da ich davon Stoff ohne Ende habe und ich sicherlich keine drei Kleider aus rotem Samt brauche 😀 Ich war ohnehin schon am Rätseln, was ich mit soviel Stoff anfangen soll. Ich werde ihn nun für spätere Probeteile verwenden, denn elastischen Stoff zum Probenähen habe ich nicht. Und wer weiß, vielleicht nähe ich irgendwann (nicht im WKSA 2019) auch noch das Wickelkleid. Die Auswahl fiel mir wirklich sehr schwer.

WKSA 2019 Start Kleid

Die Herausforderung wird ganz sicher die Knopfleiste an der Schulter und vielleicht bereue ich noch meine Auswahl. Wir werden es beim nächsten Treffen sehen 😉

Nun freue ich mich darauf, zu sehen wofür die anderen sich entschieden haben.

Die Termine des WKSA 2019 sind:

P.S.: Eigentlich versuche ich aus Umweltschutzgründen immer mehr Schnitte auf Papier abzupausen, aufgrund der vielen Falten in der Schulter habe ich diesmal auf vorhandene Folie zurückgegriffen. Man sieht durch Folie einfach besser.


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

16 Antworten zu „MMM WKSA 2019 – Start mit dem konkreten Projekt“

  1. Avatar von Anja

    Roter Samt ohne Ende, nochmal Neid! Mir fehlt noch ein bisschen die Vorstellungskraft, aber es wird bestimmt schick. Es war übrigens super auf dem Eifelsteig. LG Anja

    1. Avatar von V. vom Venn

      Das freut mich sehr 🙂 Mir gefiel er auch sehr und wir sind inzwischen Teile davon schon mehrmals gelaufen. Liebe Grüße aus der Eifel Tina 🙂

  2. Avatar von Sarah

    Das ist ja ärgerlich mit den Ärmeln. Aber zum Glück hast du ja noch genug Stoff 🙂
    Dehnbarer Probestoff fehlt hier auch immer…
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich finde Samt auch ganz toll
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hätte ich vor allem so gar nicht mit gerechnet, ist ja nicht so, dass ich extrem dicke Arme habe. Dachte eher normal. Liebe Grüße Tina

  3. Avatar von formspielerins werke

    Das wird sicher sehr schön! Die Knopfleiste muss ja nicht zwingend aus dem selben Stoff sein. Regina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Da hast du wohl Recht. Guter Hinweis 🙂 Liebe Grüße Tina

  4. Avatar von Naehkatze Carola

    Die Farbe ist ja der Hammer und gut, dass du jetzt einen schönen Schnitt gewählt hast. Bin sehr gespannt.

    LG Carola

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ja, ich auch 😀 Liebe Grüße Tina

  5. Avatar von kuestensocke

    Das wird ganz toll! Der Samt hat wirklcih eine sehr schöne Farbe und die Knopfleiste bekommst Du mit der richtigen Einlage hin, da bin ich ganz sicher! Ich pause meine Schnitte immer auf Folie ab, die meisten Schnittmuster nähe ich mehrmals und es ist soviel besser, wenn man den Stoff durch das Schnitteil sehen kann – das hat schon manchen Fehlzuschnitt erspart. LG Kuestensocke

    1. Avatar von V. vom Venn

      Für Schnitte, die ich mehrfach verwende, finde ich Folie auch immer noch die bessere Wahl, aber das kam bei mir bisher eher selten vor. Irgendwie ist für mich der Reiz nach Neuem immer zu groß. Es gibt immer so viele schöne Schnitte überall 😀 Liebe Grüße Tina

  6. Avatar von Sarah

    Ich drücke dir die Daumen, dass es an den Ärmeln passt… Ansonste finde ich ja dass der Stoff herlich zu dem Schnitt passt… LG Sarah

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Liebe Grüße Tina

  7. Avatar von Karin aka Lina

    Knallerstoff! Wird sicher wunderschön!
    Liebe Grüße!

  8. Avatar von Stoffnotizen

    Oh, es freut mich, dass mein Kommentar Dir weitergeholfen hat. Bezgl. der Knopfleiste sehe ich es wie Frau Küstensocke: eine geeignete Einlage ist wirklich hilfreich. Frohes Schaffen! Liebe Grüße!

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr, dir auch 🙂 Liebe Grüße Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert