Schnitte für WKSA 2019

MMM WKSA 2019 – Rückblick und Pläne

Bisher war ich nie besonders erfolgreich bei den WKSAs. Meine Pläne sind immer groß, doch meine Umsetzung eher bescheiden, so dass ich mir für dieses Jahr eigentlich verboten hatte, an Sew Alongs teilzunehmen.

Mir fällt es schwer, etwas schnell zu nähen. Vielleicht liegt es an der fehlenden Erfahrung. Immer wieder stoße ich auf Grenzen, weiß nicht mehr weiter, dann kommt irgendwas dazwischen und schon habe ich den Termin gerissen. Wenn ich dann nach längerer Pause weiter mache, ist es möglich, dass mir bestimmte Sachen nicht mehr passen. So wie beim letzten Sew Along geschehen.

Bereits der Zuschnitt war zu klein, da ich versäumt hatte, die Größe des bereits seit längerem abgepausten Schnittmusters mit dem aktuellen Stand zu überprüfen. Als Abhilfe setzte ich Streifen an der Seite ein und nähte den Rock in mühevoller Kleinarbeit fertig, um bei der finalen Anprobe festzustellen, dass er wieder nicht passte 🙁 Daher an dieser Stelle nur ein Tragefoto meiner Püppi. Ich schwöre, mir saß der Rock mal wie angegossen und die Lederstreifen, die sich bei Püppi wellen, lagen glatt.

Den für den WKSA 2018 mühevoll abgepausten Schnitt des Etui-Kleides #118 aus der Burda 11/2018 kann ich nun auch vergessen. Er wird nicht passen und bis Weihnachten zwei Nummern runterhungern ist keine Option. Den Schnitt mit seinen X Teilen noch einmal abpausen auch nicht.

So langsam verstehe ich, warum ich lieber Taschen nähe, Taschen passen immer 😉

Eine Alternative wäre, dass ich Kleidungsstücke zielgerichteter fertigstelle, so dass sie sofort getragen werden können. Keine leichte Aufgabe, wenn ich im Nähparadies schwelge. Meine Hoffnung ist, dass mir das mit wachsender Erfahrung immer mehr gelingen wird. Entschuldigend muss ich hinzufügen, dass 2019 für mich kein Nähjahr war. Diverse umfangreiche private Projekte sorgten dafür, dass ich 2019 nur eine handvoll Nähprojekte umsetzen konnte (und viiiiiiiel Schokolade brauchte). Erst jetzt zum Jahresende kam ich ein bisschen mehr zum Nähen und stellte darüber meine derbe Gewichtszunahme fest. Die stellte ich natürlich schon vorher fest, aber was ist schon eine Zahl auf der Waage gegen einen selbstgenähten Rock, der nicht passt 😥 ?

Genug gejammert! Warum ich trotzdem hier bin? Ich finde den WKSA eine sehr schöne Tradition und letztes Wochenende hatte ich einen guten Nählauf, so dass ich wieder motiviert bin, etwas zu nähen. Den Stoff habe ich schon seit April hier liegen. Dort schloss ein Stoffgeschäft und ich konnte Stoffe Ballenweise kaufen. Unter anderem einen roten Samtstoff. Der Stoff hat einen sehr hohen Elastan-Anteil, vielleicht kann ich das Kleid so nähen, dass es eine Größe rauf und eine runter passt 😀 😀 😀

Schnitte habe ich mir folgende rausgesucht:

Am Besten gefällt mir das Midikleid, allerdings ist das auf Langgrößen ausgelegt (Gr. 72 bis 88). Das würde ganz sicher eine Schnittanpassung bedeuten. Ich werde mal die Schnitte etwas genauer studieren und mich dann entscheiden.

Nun bin ich gespannt, was die anderen nähen wollen.

Die Termine des WKSA 2019 sind:


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

38 Antworten zu „MMM WKSA 2019 – Rückblick und Pläne“

  1. Avatar von Twill & Heftstich

    Mir gefallen beide Burda Schnitte, bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dieses Mal auf keine größere Schwierigkeiten stößt. Liebe Grüße Manuela

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke dir 🙂 Liebe Grüße Tina

  2. Avatar von Sarah

    Hallo Tina,
    Ach ja, die Sache mit den Größen… ich finde es super, dass du dich nicht entmutigen lässt. Alles schöne Modelle, die du dir da rausgesucht hast. Gerade das Wickelkleid wird bestimmt ganz gut Spielraum lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Pläne umsetzen kannst und viel Spaß bei der Entscheidung.
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Sarah, das ist natürlich ein Argument 😀 Danke fürs Daumendrücken! Liebe Grüße Tina

  3. Avatar von schildkroete/Sabine

    Hi,
    mir gefallen alle Schnitte und der rote Samtstoff ist ja hinreissend!
    Das wird was!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Sabine, danke fürs den Ansporn 🙂 Liebe Grüße Tina

  4. Avatar von Anke

    Nicht aufgeben. Näherfahrung kommt mit der Zeit. Ich selbst nähe seit 30 Jahren und bei jedem Projekt gibt es Momente, wo ich denke, ich Nähe wie ein Anfänger. Aber dann fällt mir doch eine Lösung ein. Die Teile werden selten perfekt, aber sie sind von mir. Zu Deiner Auswahl: Wickelkleider gehen immer. Ich finde das erste auch am Besten. LG Anke

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke fürs Mutmachen! Ich tendiere auch immer noch zum ersten Kleid, wobei von den anderen Kommentatoren gute Argumente für die Wickelkleider kamen. Heute werde ich mich mal mit den Schnitten genauer auseinandersetzen und dann weitersehen. Liebe Grüße Tina

  5. Avatar von Anne von beswingtes Allerlei

    Ach, das mit der Größe kennen wir wohl alle – ein Probemodell hilft da 🙂 Ansonsten ist Wickeln natürlich auch ein probates Mittel um auch Schwankungen abfedern zu können, dennoch finde ich das Midikleid aus der Burda am besten – mag aber daran liegen, dass ich mir ein Samtkleid am besten aus Samt vorstellen kann 😉

    Liebe Grüße, Anne

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ist nur doof, wenn man aus dem Probemodell auch „rausgewachsen“ ist 😀 😀 😀 Geht mir ähnlich, als ich den Stoff sah, dachte ich sofort an das Midikleid, weil es einfach die gleichen Voraussetzungen hat 😀 Liebe Grüße Tina

  6. Avatar von Griselda K

    Das Midikleid gefällt mir sehr gut! Wenn der rote Samtstoff viel Elastananteil hat, dürften evtl. Gewichtsschwankungen ja ausgeglichen sein. Ich habe mit meinem Weihnachtskleid schon angefangen. Damit geht es mir ähnlich. Es wird auch ein Burdakleid. Ich hoffe im Moment drauf, dass der Elastananteil des Stoffes evtl. Änderungen unnötig macht.

    Gutes Gelingen und schöne Grüße,
    Griselda

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Dir auch 🙂 Liebe Grüße Tina

  7. Avatar von piek & fein

    Deine Schnittmuster-Auswahl finde ich schon mal sehr gelungen! Und roter Samt ist natürlich ein toller Stoff für ein Weihnachtskleid. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen! Mit den Wickelkleidern kann doch eigentlich nichts schief gehen … 😉
    LG Julia

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke dir 🙂 Das hoffe ich auch 😉 Liebe Grüße Tina

  8. Avatar von Sarah

    Oh ein Samtkleid, da freue ich mich auf die Umsetzung. Ich mag den Burda Midi schnitt am liebsten sehen, die Verschlusslösung am Halsausschnitt ist sehr spannend, aber am Ende entscheidest du… Viel Erfolg!!!

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ja, der Halsausschnitt mit den Raffungen und Knöpfen gefällt mir an dem Midikleid auch besonders. Danke dir für die Wünsche 🙂

  9. Avatar von kuestensocke

    Schöne Schnitte hast Du ausgesucht. Da bin ich gespannt wie Du Dich entscheidest. In jedem Fall, schön, dass Du mitnähst. LG Kuestensocke

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke dir 🙂 Liebe Grüße Tina

  10. Avatar von Juli

    Ich muss gestehen, auch mir gefällt das Kleid in langen Größen am besten. Wobei das auch davon kommen kann, dass Wickelkleider mir persönlich nicht stehen – habe einfach zu wenig obenrum. An anderen finde ich sie großartig. (Nur nicht an den Models in den Zeitschriften – aber die haben wahrscheinlich das gleiche Problem 😉
    Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung, egal wofür du dich entscheidest! Ich bin schon mal gespannt.
    Liebe Grüße
    Juli

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ui, da muss ich gucken, ob ich genug oben rum habe 😀 Aber ist ein guter Hinweis. Dafür wäre das Midikleid bestimmt gut, da dies im Brustbereich eine Raffung hat. Liebe Grüße Tina

  11. Avatar von Schnitt für Schnitt

    Wickelkleid ist definitiv eine gute Option, um Zu- und Abnehmen gut abzufedern. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Schnitte vorher gut auszumessen, um zu sehen, wieviel Luft man darin noch zum Atmen hat. Der Stoff passt bestimmt zu allen Schnitten gut, ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. Liebe Grüße Christiane

    1. Avatar von V. vom Venn

      Das werde ich sicherlich auch machen müssen. Habe auch schon mal ein bisschen gegoogelt, wie man ggf. den Schnitt verkürzen könnte. Liebe Grüße Tina

  12. Avatar von formspielerins werke

    Das erste Kleid würde ich nicht gerade nehmen, denn das stelle ich mir schwierig vor. Die anderen beiden kann man ja auch verlängern, wenn es midi werden soll. Viel Spaß! Regina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Liebe Grüße Tina

      P.S.: Wollte bei dir auch gerade kommentieren, aber ich sehe keine Kommentarmöglichkeit. Hast du dies abgestellt? LG Tina

  13. Avatar von Bellana

    Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Aus dem roten Samt wird es sicher ein tolles Ergebnis, egal welchen Schnitt Du nimmst.
    Grüßle Bellana

    1. Avatar von V. vom Venn

      Nächste Woche weiß ich mehr 🙂 Liebe Grüße Tina

  14. Avatar von Antonia
    Antonia

    Lass Dich nicht entmutigen! Schwankende Größen sind natürlich nicht einfach, aber da würd ich eiskalt auf dehnbare Stoffe und nicht ganz so auf Maß sitzende Schnitte zurückgreifen.
    Bei Deiner Schnittauswahl finde ich die Wickelkleider am besten. Sie sehen etwas unkomplizierter aus als das Midikleid und brauchen keine extra Schnittanpassung. Beides frisst in der Vorweihnachtszeit doch nur unnötig Zeit und ich glaube, ein realistischer Plan ist irgendwie Erfolg versprechender 😉
    Der Stoff ist total genial und egal welchen Schnitt Du letztendlich wählst, es wird gut aussehen!

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke dir für deine aufmunternden Worte 🙂 Liebe Grüße Tina

  15. Avatar von Ina

    Ich plädiere für das Midikleid und roten Samt. Das ist eine unschlagbare Kombi.
    LG Ina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Liebe Grüße Tina

  16. Avatar von fetzich

    Lass dich nicht entmutigen, dieses Jahr wird bestimmt ein Erfolgserlebnis.
    Viel Erfolg beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Jenny

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Liebe Grüße Tina

  17. Avatar von Anja

    Neid, die ganzen Stoffballen, Venezia …. der rote Samt, ein Traum, da ist es fast egal, was du vernähst. bin gespannt und wenn du dein Nähmojo hast, nix wie los, lg Anja

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke dir 🙂 Liebe Grüße Tina

  18. Avatar von Stoffnotizen

    Das wird ein sehr elegantes Weihnachtsfest! Über das Burda Kleid mit Falten an der Schulter hat auch Erschöpftes Quota vor einiger Zeit auf ihrem Blog berichtet. Die Falten sind ein tolles Detail und richten den Blick nach oben. Liebe Grüße!

    1. Avatar von V. vom Venn

      Wow, danke, das ist ein guter Hinweis! Liebe Grüße zurück! Tina

  19. Avatar von Die Seidenfabrikantin

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Wickelkleider sehr viel verzeihen größentechnisch! Ich hab eines, das über drei Kleidergrößen hinweg passt 😉

    1. Avatar von V. vom Venn

      Das wäre natürlich ideal 😀 Ich hatte mich jetzt für das Midikleid entschieden, aber flirte immer noch mit dem Wickelkleid 😉 Liebe Grüße Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert