UFO-Linkparty
Linkpartys,  Stoffregal

UFO-Linkparty Update Juli 2021

Heute kommt mein Halbjahres-Update für die UFO-Linkparty von Augensterns Welt. Ein Blick auf die Tabelle ist sehr ernüchternd, allerdings fühlt es sich gar nicht so an, da ich für mich im ersten Halbjahr einen riesen Schritt nach vorne gemacht habe. Ich habe mich an eine Schnittmusteranpassung gewagt und war danach Stolz wie Oskar, als ich ein erstes gut sitzendes Shirt hatte 😀

Problem dabei: Nun ist mein Nähen in den nächsten Level aufgestiegen und ich will keine halben Sachen mehr machen. Einen Schnitt schnell kopieren und alles zusammenzimmern ist nicht mehr drin. Das bedeutet für mich, dass ich in meine Projekte wesentlich mehr Vorbereitungszeit reinstecken muss und sich damit das Tempo verlangsamt. Allerdings fühlt es sich gar nicht so schlimm an, da ich ein besseres Gefühl dafür entwickelt habe, was am Ende als Ergebnis raus kommt. Dieses Bangen bis zum Schluss, ob etwas passen wird, ist viel weniger geworden und ich kann anfangen die Vorbereitung zu genießen (vorher eine eher verhasste Tätigkeit). Nach meiner Schnittmusteranpassung wurde mir klar, dass ich etliche bereits kopierte Schnitte anpassen muss. Dies habe ich in meiner Liste ergänzt.

Hier nun die Liste vom Jahresanfang, ergänzt mit den entsprechenden Tätigkeiten und Fertigstellungen:

Meine UFO-Liste 2021

#UFOTo-DoFertigstellung
1Grundschnittentwerfen und nähenverworfen, stattdessen eine gründliche Schnittmusteranpassung gemacht
2Rotes Samt-Midikleid Burda Style 12/2017 #120nähen, Zwischenstand
3Kleid Nähtrends Mein Style 2017 Nr. 33 aus altrosa SweatSchnittmuster anpassen, zuschneiden + nähen
4Kleid Burda Style DL #6211 aus rotem Viscosejersey mit Paisley-MusterSchnittmuster anpassen, zuschneiden + nähen
5Kleid burdastyle 09/2020 #107 aus kleinkarierter BaumwolleSchnittmuster anpassen, zuschneiden + nähen
6Overall Nr. 7 Ottobre woman 5/2020 aus dunkelblauem JerseySchnittmuster anpassen, zuschneiden + nähen
7Kleid aus Fischgrät-WollstoffSchnittmuster anpassen, zuschneiden + nähen
8Dirndl aus alter Jeansstecken, anprobieren, zusammennähen anderen Schnitt wählen…
9Overallabändern10.07.2021
10braunes Nadelstreifen-Kleidanprobieren, Futter zuschneiden und einnähenzu eng -> aussortiert
11Bekleidungsschweden-Rocknähen04.07.2021
12Bekleidungsschweden-StrickjackeSchnitt abnehmen, zuschneiden, nähenverworfen, da mir Schnitt nicht mehr gefiel
13T-Shirt gestreift (mit Loch im Ärmel)Schnitt abnehmen, zuschneiden, nähen
14Sweatshirt altrosaSchnitt anpassen, zuschneiden, nähen
15Sweatshirt AnkerSchnitt ausschneiden, zuschneiden, nähen06.01.2021 und Abänderung 02.06.2021
16Mantel aus Fake Fur und WollstoffSchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
17Jacke aus dunkelpinkem WollstoffSchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
18Shirt aus dunkelblauem NikistoffSchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
19Shirt aus dunkelpinkem JerseySchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
20Shirt aus dunkelpinkem SweatSchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
21Shirt aus alter Blusenähen
22Gerry-Weber-Rock umändernnähen01.07.2021
23Esprit-Strickjacke umändernnähenverworfen und aussortiert
24Shirt aus Destroyed-JerseySchnitt kopieren, zuschneiden, nähenverworfen und Stoff abgegeben
25SommerschlafanzugSchnitt abnehmen, zuschneiden, nähenHose 02.01.2021, Oberteil 01.06.2021
26Morgenmantel aus RetrostoffSchnitt kopieren, zuschneiden, nähen
27Bezug für Balance-KissenSchnitt entwerfen, nähen02.01.2021
28Tasche CityStylenähen
29Tasche aus Mantelstoffresten (braun)nähen
30Kleine Tasche + 4 Masken Weihnachtsgeschenk Freundinzuschneiden + nähenverworfen
31Sesselbezugzuschneiden + nähen
32FliegenvorhangAlten auftrennen und oberes Band an Gardine nähen
33Tasche mit Isothermzuschneiden + nähen

Ein kleines Häufchen an Sachen habe ich trotz Allem fertig bekommen 🙂

2 Kommentare

  • Frau Augensternswelt

    Liebe Tina,
    hach, ich finde es toll das du einen Zwischenbericht zeigst. Deine genähten Kleidungsstücke sind alle wunderschön, sie würden mir auch sehr gefallen. Mach weiter so, bleib dran und gib nicht auf. Bei mir ist gerade Sommerunlust angekommen *lach*. Im Herbst kommt meine Nählust, was UFOs angeht hoffentlich zurück. Ich drücke dir die Daumen, dass es weitergeht. Hab einen schönen Tag und vielen Dank für deine Verlinkung zur UFO Linkparty „Let’s finish old stuff“!
    Liebste Grüße aus dem verregneten Heidelberg
    Annette

    • V. vom Venn

      Liebe Annette,
      über fehlenden Regen können wir uns auch gerade nicht beklagen. Mussten mitten in der Nacht raus, um Schlimmeres zu verhindern 😎
      Vielen lieben Dank für das liebe Feedback. In der Zeit, als es noch Sonne gab, habe ich auch weniger genäht, dafür aber mehr über Schnittmusteranpassungen gelesen. Das ging auf dem Liegestuhl besser 😉 Die letzten Tage hatte ich auch mehr anderes gemacht. Bei mir schwank das zum Teil sehr stark. Aber dann kommt plötzlich irgendein Impuls und dann geht es los 🙂
      Liebe Grüße
      Tina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.