ugly Weihnachtsshirt Burda 2/2019 #118

WKSA 2023 – Endspurt

Heute treffen sich die Weihnachtskleid-Näherinnen beim Me Made Mittwoch zum vorletzten Mal unter dem Motto „Endspurt“.

Beim ersten Treffen hatte ich zwei Projekte angedacht. Ein Ugly-Weihnachts-Shirt für eine Feier bei Freunden und wenn noch Zeit bleibt, das Jeanskleid aus der Burda 12/2023..

Beim ersten Termin hatte ich bereits geahnt, dass das mit dem Kleid knapp werden könnte. Bisher habe ich das Shirt komplett zugeschnitten und zusammengenäht. Es muss noch der Kragen ein- und die Säume umgenäht werden. Mit dem Kragen tue ich mich bei Shirts immer sehr schwer. Bisher habe ich für Shirt-Kragen Bündchen gewählt, aber so richtig überzeugen sie mich nicht.

Nun möchte ich gerne den Ausschnitt nach der Anleitung von Pattydoo ausprobieren und hoffe, es wird nicht so ein Desaster, wie bei dem Weihnachtskleid aus 2018 (das ich entsorgen musste, da ich es in der Wäsche verfärbt hatte 🙁 ).

Mit dem Kleid habe ich noch nicht angefangen. Auf jeden Fall müsste ich eine Schnittmusteranpassung machen. Für diesen Schritt brauche ich immer etwas Ruhe und die hatte ich in dieser turbulenten Vorweihnachtszeit noch nicht. Somit werde ich vermutlich nur mit dem Shirt beim Finale antreten.


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

8 Antworten zu „WKSA 2023 – Endspurt“

  1. Avatar von Nanni Guggemos

    Was für ein witziger Stoff! Bei den Kragen kann ich dir leider auch nicht helfen – meistens klappt es bei mir, aber manchmal auch gar nicht und ich hab keine Ahnung, warum. Liegt sicher irgendwie an der Dehnbarkeit der Stoffe und Bündchenlänge etc. aber auch bei den misslungenen Versuchen hab ich noch keine Regelmäßigkeiten feststellen können…
    Hoffentlich klappt es diesmal!
    Liebe Grüße
    Nanni

    1. Avatar von V. vom Venn

      Danke sehr 🙂 Beruhigt mich auf jeden Fall, dass es nicht nur mir so geht 😉
      Liebe Grüße
      Tina

  2. Avatar von amberlight

    Ich finde ja ohnehin, dass ein wksa-Kleidungsstück vollkommen ausreicht, denn die meisten haben in diesem letzten Monat es Jahres ja mehr als genug zu tun. Der Halsausschnitt wird dir bestimmt gelingen. Frohes fertig-nähen wünsche ich dir ….

    1. Avatar von V. vom Venn

      Vielen Dank 🙂
      Ja, stimmt, diese Zeit ist wirklich sehr vollgepackt, aber ich lasse mich immer von den anderen Näherinnen übermotivieren, so dass ich so gerne mehr machen würde, als nur ein popeliges Shirt 😉
      Liebe Grüße
      Tina

  3. Avatar von Doro

    Ein Shirt ist doch wunderbar! Und das Kleid nähst du dann gemütlich nach Weihnachten, wenn wieder mehr Zeit ist. Gutes Gelingen für den Ausschnitt!
    Liebe Grüße von Doro

    1. Avatar von V. vom Venn

      So wird es sein 🙂 Danke sehr 🙂
      Liebe Grüße
      Tina

  4. Avatar von Stefanie

    Dein Stoff ist Klasse, so richtig schön ugly. Die Methode der Versäuberung nach Pattydoo funktioniert gut bei leichten Jerseys. Wichtig ist, dass Du den Streifen mit ein klein wenig Zug einnähst. Der Stoff darf nicht zu sehr gedehnt werden, sonst zieht sich alles zusammen, aber auch nicht so weit sein, wie das Halsloch, sonst beutelt es. Abhängig vo Stretch Deines Stoffes würde ich ungefähr 2-4% enger als das Halsloch zuschneiden, also 1-2cm enger. Kann man leider nur ausprobieren.
    LG. Stefanie

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Stefanie,
      vielen Dank für den Tipp! Bei meinem ersten Versuch bin ich glatt gescheitert. Sah echt bescheiden aus. Nun habe ich eine etwas vereinfachtere Variante gewählt, aber fürs nächste Mal werde ich es, wie von dir beschrieben, versuchen.
      Liebe Grüße
      Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert