Federtasche gehäkelt maritim

Gehäkeltes Federmäppchen

Für meinen Sprachunterricht wollte ich gerne ein kleines Federmäppchen haben, dass mich an Urlaub erinnert. Entstanden ist dieses maritime Mäppchen, dass mich an die bevorstehende Reise erinnern soll, wenn es mal wieder zu schwer wird im Sprachunterricht.

maritimes gehäkeltes Federmäppchen, tinashandcrafts.blogspot.de
maritimes gehäkeltes Federmäppchen, tinashandcrafts.blogspot.de

Das Mäppchen ist eigentlich ganz einfach gearbeitet und aus dem Kopf entstanden. Verwendet hatte ich dickes Baumwollgarn. Es war ein Rest, den ich bei Ebay erstanden hatte und der keine Banderole trug, aber ich glaube, es ist Topflappengarn (nur das weiße Garn für den Anker war etwas dünner).

Zunächst habe ich eine Reihe Luftmaschen angeschlagen, so weit wie ein
Kugelschreiber lang ist plus ein paar Zentimeter mehr. Dann habe ich
eine Reihe Stäbchen gehäkelt, in die letzte Masche drei Stäbchen, das
ganze gewendet und die Stäbchen auf der anderen Seite der Luftmaschen
weiter gehäkelt. In die letzte Masche kamen wieder drei Stäbchen. Dann
habe ich die Runde mit einer Kettmasche geschlossen und drei
Wendeluftmaschen gehäkelt. Darauf folgte die nächste Runde, diesmal
brauchte es keine Zunahmen mehr, wieder mit Kettmasche schließen. Das
alles nun wiederholen, bis man die gewünschte Höhe erreicht hat. Wer
will, kann wie ich, auch Farbwechsel vornehmen. Dafür einfach das Garn
an gewünschter Stelle einhäkeln. Dabei darauf achten, dass die neue
Farbe von der ersten Masche an verwendet wird, also z. B. auch alle
Wendeluftmaschen. Am Ende wird alles abgekettet und fertig ist der erste
Teil des Mäppchens.

Für die weiteren Schritte bin ich diesen Anleitungen gefolgt:

  • Das Inlett mit Reißverschluss wird wie eine kleine, einfache Kosmetiktasche nach Anleitung von Talu gearbeitet, mit Stoff auf beiden Seiten, da man durch die Stäbchen durchsehen kann. Das Inlett wird mit Blindstichen an der gehäkelten Tasche befestigt.
  • Den Anker habe ich nach der Anleitung von 3vordrei gearbeitet. Wirklich tolle Anleitung. Herzlichen Dank dafür!
  • Für ein Steuerrad fand ich keine für mich passende Anleitung, ich habe aber die Anleitung von hier (englisch) abgewandelt und daraus meine eigene Anleitung in deutsch und in englisch erstellt.

Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert