Letztes Jahr nähte ich das Kleid Joanne, das mir überhaupt nicht gefiel. Obwohl ich genau den beschriebenen Stoff verwendet hatte, hatte das Kleid für mich wenig mit dem in der Zeitschrift abgebildeten zu tun. Außerdem fühlte sich das Gürtelgedöns an, als würde ich einen Rettungsring mit mir rumtragen. Sofort dachte ich über eine Umarbeitung nach. Aus dem Oberteil sollte ein Shirt und aus dem Unterteil ein Rock werden. Dies erwies sich durch das breite Mittelteil als schwierig. Dann dachte ich über die Entsorgung nach, schließlich wollte ich meine Zeit mit dem Nähen von wirklich schönen Dingen verbringen.
An irgendeinem Punkt kam mir plötzlich die Idee, wie ich daraus ein wirklich schönes Kleid machen könnte. Dazu trennte ich zunächst den Tunnel für den Gürtel ab, zog das Kleid an und drapierte es solange, bis ich sah, wie es ungefähr umgeändert werden musste. Dabei bemerkte ich, dass das Mittelteil um etwa die Hälfte reduziert werden musste. Da dadurch das Kleid an Länge verlor, setzte ich einen Teil des Mittelteils an den Saum. Dann zog ich das Kleid erneut an und steckte die Seiten ab. Im Anschluss maß ich noch einmal meine Hüft- und Taillenweite und die jeweilige Höhe nach. Zum Schluss schaute ich, ob die Maße mit dem Abgesteckten übereinstimmten, brachte das Ganze in Symmetrie und nähte dies mit der Overlock nach.
Erstaunlicherweise musste ich nach der nächsten Anprobe nur im Hüftbereich eine Kurve etwas enger nähen und das Kleid passte wie angegossen. So liebe ich es und bin mir sicher, dass es diesen Sommer total oft getragen wird.
Zunächst gehe ich mit dem Kleid aber zum Me Made Mittwoch.
Neuer Blogname
Bisher hatte ich unter dem Namen Tina’s Handcrafts gebloggt. Dieser Blog-Name entstand schnell und ohne viel Überlegung. Erst als ich schon etwas Arbeit in meinen Blog gesteckt hatte, bemerkte ich, dass es einen Blog mit fast identischem Namen bereits gab. Er unterschied sich lediglich durch einen Buchstaben. Das machte die Auffindbarkeit meines Blogs etwas schwierig. Durch den Wegfall der Umleitung von tinashandcrafts.blogspot.com nach tinashandcrafts.de (ich wollte ganz von Google weg) und der Einstellung der Taschen-Themen-Linkparty, waren ohnehin viele Links tot, da kam es auf die Umbenennung auch nicht mehr an. Wer wissen möchte, was ein Venn ist, erfährt es hier.
P.S.: Ich würde gerne mehr kommentieren, aber viele Blogger-Blogs (xxx.blogspot.de) haben die Einstellung, dass man sich ohne Google-Account als Nicht-Roboter autorisieren muss, dazu muss ich teilweise bis zu 20 (zwanzig!) Bilder anklicken. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Daher gebe ich bei Blogger-Blogs nur noch sehr sporadisch Kommentare ab. Bitte habt Verständnis dafür.
Schreibe einen Kommentar