Upcycling Mantel Tasche

Aus einem Mantel wird eine Hobo-Tasche

Meine Freundin zog um und bat mich, ihre Altkleider zum Container zu bringen. Ganz oben schaute ein Mantel raus, den sie damals zu einer Fünfziger-Jahre-Party getragen hatte. Es war eine schöne Erinnerung und so beschloss ich, den Mantel heimlich mit nach Hause zu nehmen und daraus ein Upcycling zu machen.

Es begann die Suche nach einer perfekten Tasche, die nicht zu groß (der Stoff war begrenzt) und nicht zu klein sein durfte.

Am Ende hatte ich mich für die Hobo aus dem Buch Meine Tasche, mein Design entschieden.

Geschenkt hatte ich ihr die Tasche letztes Jahr zu Weihnachten. Fertig geworden war sie allerdings erst dieses Jahr, da ich mit dem Schnittmuster und der Gestaltung etwas zu kämpfen hatte.

Zunächst sah ich eine kleine Vordertasche vor und wollte diese mit braunem Bouclé-Stoff umranden. Das funktionierte nur semi-gut.

Nachdem ich das Problem durch ein schwarzes Schrägband gelöst hatte, bekam ich Schwierigkeiten mit dem Einsetzen des Reißverschlusses. Irgendwie wollten die Stoffstreifen nicht so richtig passen. Im Buch waren nur Maße dafür angegeben (keine Schnittteile) und es wurde vergessen zu erwähnen, ob das Ganze mit oder ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden sollte. Zunächst versuchte ich es ohne. Die Streifen fielen zu knapp aus.

Als nächstes legte ich die volle Nahtzugabe drauf. Damit fielen die Streifen zu weit aus.

Trotzdem nähte ich die zu großen Streifen an und schnitt sie einfach zurück. Am Ende sollte diese Naht nur versäubert werden. Das gefiel mir nicht, da diese Naht in der Tasche sichtbar war. Wieder half mir das Schrägband, dieses Problem zu lösen.

Alles in allem war das eigentlich keine schwere Tasche, wenn man die Hürden zu überwinden wusste. Die nächste ist sicherlich näher an Weihnachten fertig 😉

Meine Freundin bekam die Tasche letztes Wochenende nachgereicht und freute sich sehr darüber.

Dann macht nähen auch wirklich Spaß 🙂

Verlinkt bei Freutag und dem Taschen-Sew-Along von Greenfietsen.


Beitrag veröffentlicht am

in

, , ,

von

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert