Reinigung Anker Phoenix 603f Automatic

Diesen Sonntag kamen Erinnerungen an meiner Kindheit hoch. Um mein Taschengeld aufzubessern, musste ich immer das Motorrad meines Vaters putzen. Eine Maschine voller Chrom. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Taschengeld danach besonders üppig ausfiel und ich das Putzen von Chrom am Ende bis zur Perfektion beherrschte. Jedem Rostpickel rückte ich voller Geduld zu Leibe.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir über ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Anker Phoenix Nähmaschine. Sie war in keinem besonders gepflegten Zustand und ließ sich nur sehr schwer bewegen, somit nahm ich sie heute auseinander, reinigte alle Gelenke mit WD-40 und polierte sie außen, wie einst das Motorrad meines Vaters.

Da WD-40 in erster Linie ein Rostlöser ist, mit nur äußerst geringer Schmierwirkung, musste die Maschine im Anschluss unbedingt geölt werden. 

Welche Punkte geölt werden müssen, gab die Gebrauchsanweisung wieder.

Danach werde ich mich daran begeben, der Nähmaschine den Keilriemen abzuringen, denn der ist schon reichlich porös und muss dringend ausgetauscht werden. Ich hoffe nur, dass ich das Ersatzteil relativ unkompliziert bekomme.

Ich bin kein Nähmaschinentechniker, sondern eigne mir die Sachen alle durch Learning by Doing an. Für eventuelle Nachahmungen übernehme ich keine Haftung.

Hier geht es weiter zum Wechseln des Spulerringes.


Beitrag veröffentlicht am

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Reinigung Anker Phoenix 603f Automatic“

  1. Avatar von Murmela

    Ich bewundere dich, dass du eine Nähmaschine auseinander- und, mehr noch, auch wieder zusammenbauen kannst, alle Achtung.

    Liebe Grüße von Christiane

    1. Avatar von Tina

      Noch habe ich die Maschine nicht wieder zusammen 😉 Ich traue mich das auch nur, weil sie recht günstig war.

      Liebe Grüße zurück
      Tina

  2. Avatar von Senorita Spunkt

    Das gute WD40, hilft in allen Lebenslagen 🙂 Stelle mir das Zusammenbauen auch herausfordernd vor.
    Wünsche Dir ganz viel Spaß mit der Maschine!
    LG Kerstin

  3. Avatar von Johanna
    Johanna

    Hallo Tina,
    ich habe die gleiche Anker Nähmaschine und der kleine graue Antriebsriemen, der über das Rad rechts oben läuft, ist angerissen. Keine Werkstatt will eine Nähmaschine ohne Original Ersatzteile reparieren. Weißt du, welche Maße der Riemen hat, wo man den passenden kaufen kann?

    Hoffnungsvolle Grüße

    Johanna

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Johanna,
      hier habe ich dir den Austausch beschrieben. Er ist recht einfach und der Ring ist noch leicht zu bekommen.
      Würde mich über Rückmeldung, ob es geklappt hat, freuen 😉
      Liebe Grüße Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert