Gardinen
Mein Handarbeits-Tagebuch ist für mich auch ein Mittel, um zu sehen, warum ich bei vielen UFOs einfach nicht weiterkomme. Dieses Wochenende war mir aufgefallen, warum ich an der Blättergardine nicht weitergekommen bin: Sie lässt sich kaum bügeln, stecken, etc. Sie ist aus Nylon und rutscht. Nun habe ich sie nach 5 Jahren vollendet!!! Die Nähte sind zwar zum Teil krumm und schief, aber das sieht man am Fenster kaum.
Gardine Nr. 2 ist auch fertig und hängt bereits:
Pullover stricken
Die Reihen für den Pullover für meinen Bruder habe ich gezählt und dabei festgestellt, dass mir noch acht Reihen fehlen. Nun habe ich den Reihenzähler installiert und bin motiviert, die nächste Woche weiterzustricken. Außerdem habe ich mir die Beschreibung noch einmal in Ruhe durchgelesen und müsste die Abnahmen auch unterwegs hinbekommen. Hörte sich zunächst komplizierter an, als es vermutlich ist.
Federtasche
Den Anker für das Federmäppchen habe ich gehäkelt und bereits aufgenäht. Für die andere Seite kam mir die Idee, dass ich gerne ein Steuerrad häkeln würde. Also habe ich das Internet nach einer Anleitung abgesucht und nur eine einzige in englisch gefunden und erstmal nur Bahnhof verstanden.
Mit der Suche nach den einzelnen Abkürzungen, habe ich versucht, mir die Teilschritte zu erschließen. Dabei bin ich auf diesen Stern gestoßen und habe ihn zur Übung gemacht, da das Prinzip das Gleiche ist, nur war die Erklärung leichter zu verstehen. Im Anschluss habe ich ein Steuerrad gefertigt, allerdings habe ich es abgewandelt, da ich es etwas massiver und mit 8 (anstatt 6) Streben haben wollte. Ich weiß aber nicht, ob ich jemals ein zweites, gleiches hinbekomme. Ich will es mal versuchen und wenn es klappt eine Anleitung schreiben (Edit: Anleitung hier).
Der Stern sieht beim Ausarbeiten zunächst krumm und schief aus und muss im Anschluss gespannt werden. Ich habe ihn auf mein Bügelbrett gepinnt, nass gemacht, heiß gebügelt und will ihn noch mit Sprühstärke präparieren, damit er schön fest ist und ggf. an einen Strauch gehangen werden kann.
Tasche für Nähsachen und Schlafanzug
Nun bleibt auf meiner ToDo-Liste nur noch die Tasche für die Nähsachen offen. Irgendwie will das Projekt nicht fluppen…. Zur Zeit hänge ich an dem Einsatz des Reißverschlusses fest. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie das gehen soll und ich finde kein ähnliches Beispiel 🙁
Den Schlafanzug soll mein Mann lieber noch mal anprobieren, bevor ich die Nähte setze, aber da denke ich, dass ich das Projekt bald abschließen kann.
Schreibe einen Kommentar