WKSA 2024 – Endspurt

Heute ist beim Weihnachtskleid-Sew-Along (WKSA) das Thema „Endspurt“. Bei mir kann davon noch keine Rede sein, denn besonders weit bin ich nicht gekommen, da mich seit Montag eine Erkältung niedergestreckt hat 🙁

Den Rock hatte ich zugeschnitten, versäubert und die Seitennähte geschlossen. Erst bei der Anprobe war mir aufgefallen, dass die braun-grünen Streifen durchsichtig sind. Davor hatte ich den Stoff immer doppellagig angehalten. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass der Stoff durchscheinen könnte. Also habe ich noch ein Futter zugeschnitten, versäubert und die Seitennähte geschlossen. Weiter bin ich nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wenigstens den Rock fertig bekomme, bevor es zur Hochzeit geht.

Für das Oberteil hatte ich bei unserem ersten Treffen von Bella den Tipp bekommen, bei StyleArc nachzusehen. Eigentlich wollte ich nicht noch ein neues Schnittmuster kaufen, da ich weiß Gott genug habe. Aber es war tatsächlich ein Schnittmuster dabei, was ziemlich genau dem entsprach, was ich mir vorgestellt hatte. Es ist das Byron Woven Top.

Hier der Vergleich:

Natürlich fehlen dem Schnitt die Ärmel. Die versuche ich zu konstruieren. Ich habe da in meinen Büchern ganz gute Anleitungen gefunden. Leider befürchte ich, dass mir nun die Zeit davon läuft. Zum Glück habe ich in meinem Kleiderschrank noch eine Alternative, so dass ich zumindest zur Hochzeit vollständig gekleidet sein werde. Für Weihnachten, spätestens Silvester, hoffe ich darauf, dass ich das Oberteil fertig bekomme.

Nun schaue ich mal, wie es den anderen beim WKSA MeMadeMittwoch so ergangen ist. Ich habe ja gerade sehr viel Zeit zum Stöbern, da ich immer noch nicht viel anderes machen kann 😆


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

12 Antworten zu „WKSA 2024 – Endspurt“

  1. Avatar von Sam Sunsetred

    Weiß nicht, ob dir das jetzt noch hilft – so ein Squarenecktop MIT Ärmeln gibt es bei Pauline Alice sogar kostenlos: https://www.paulinealicepatterns.com/en/sewing-patterns/276-1050-onil-blouse.html#/26-format-pdf_download

    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung und drück die Daumen, dass du alles rechtzeitig fertig bekommst.

    1. Avatar von V. vom Venn

      Das wäre auch eine Idee, allerdings sind mir die Ärmel zu „puffig“, so dass ich wieder bei einer Ärmelkonstruktion wäre 😆 Aber es hat mir in sofern geholfen, dass ich nun endlich weiß, wonach ich suchen kann, denn ich hatte keine Ahnung, wie ich einen solchen Schnitt benennen sollte. Bei „Kastenausschnitt“ kamen keine brauchbaren Ergebnis.
      Also hat es mir geholfen! Lieben Dank! Auch für die Genesungswünsche 🙂

  2. Avatar von sienaehtschonwieder

    Wenn du das mit den Ärmeln noch schaffst wäre ich sehr interessiert an deinem Konstruktionsprozess. Ein ärmelloses Armloch für einen Ärmel zu öffnen habe ich noch nie gemacht.
    Grüße, Tina

    1. Avatar von V. vom Venn

      Hallo Tina,
      ich versuche das sehr gerne festzuhalten (wenn es gelingt 😆 ).
      Liebe Grüße
      ebenfalls Tina

  3. Avatar von Beate Seng

    Der Rock wird sicher noch fertig und wenn Dir passende Ärmel gelingen das Oberteil sicher auch noch.
    Grüßle Bellana

  4. Avatar von 3he fecit

    Ich frage mich gerade, ob es nicht einfacher wäre, einen gut passenden Schnitt mit Ärmeln und Rundhalsausschnitt zu nehmen und dafür einen eckigen Ausschnitt zu machen? Ich bin allerdings kein Schnittkonstruktionsprofi und stelle mir das vielleicht leichter vor als es ist.
    Gute Besserung und dass du die kommende Woche noch genügend Nähzeit findest.
    Liebe Grüße, heike

    1. Avatar von V. vom Venn

      Liebe Heike,
      die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Und ich weiß es ehrlicherweise nicht, da ich noch nie ein Oberteil mit Kastenausschnitt genäht habe. Meistens bin ich sicherer in solchen Sachen, wenn ich sie schon mal genäht hatte. Ärmel hatte ich tatsächlich schon öfter mal zumindest abgeändert, so dass ich mich da eher rantraue.
      Liebe Grüße
      Tina
      P.S.: Danke für die Genesungswünsche.

  5. Avatar von Sabine

    Das mit dem durchsichtigen Rockstoff ist ja fatal, auf so etwas werde ich in Zukunft achten, denn ich hätte gar keinen passenden Futterstoff daheim.

    1. Avatar von V. vom Venn

      Ich hatte auch nur Glück, weil in meiner Nähschule ein passender Futterstoff parat lag, sonst wäre ich auch aufgeschmissen gewesen.
      Liebe Grüße
      Tina

  6. Avatar von Gabi - langer-faden

    So ein Pech, eine Erkältung zum falschen Zeitpunkt und Stoff der durchsichtig ist. Aber den Rock wirst du schon noch fertig bekommen. Daß du für einen ärmellosen Blusenschnitt Ärmel konstruieren willst, finde ich sehr beeindruckend. So etwas habe ich noch nie gemacht und würde sicher ewig dafür brauchen. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung und daß es mit dem Nähen noch klappt. LG Gabi

    1. Avatar von V. vom Venn

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert