Dieses Jahr hatte ich noch keinen einzigen MMM mitgemacht, auch genäht hatte ich recht wenig. Trotzdem möchte ich heute beim MMM meinen Softshell-Mantel vorstellen, den ich eigentlich für unseren Urlaub im letzten Jahr nähen wollte, aber nicht rechtzeitig fertig wurde. Irgendwann Anfang diesen Jahres wurde ich dann fertig und trug ihn erstmalig zur 1. Mon-Textil-Schau im April in Monschau. Die Fotos stammen auch von diesem Tag.
Die Mon-Textil-Schau soll auch in 2025 stattfinden. Monschau ist eine ehemalig Tuchmacherstadt und begann in den letzten Jahren immer mehr dieses alte Handwerk sichtbar zu machen. So wurde z. B. der Rahmenberg restauriert und nun diese Textilschau installiert. Textilhandwerker aus der Region stellten dort in interessanten Gebäuden (z. B. in alten Tuchmachervillen) ihre Werkstücke aus.
Die ursprüngliche Anleitung war für einen Dufflecoat aus einem Stoff, der außen aus Canvas und innen aus Kunstfell war (Doubleface) und mit Kapuze. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr, weil mein Nähzimmer bereits zur Hälfte in Umzugskisten steckt. Da ich Kapuzen nicht so gerne mag, dachte ich zunächst an diesen Kragen:
Aber irgendwie traute ich mich da nicht ran, zumal ich nicht wusste, wie ich den Kragen in Verbindung mit den Blenden hinbekommen sollte. Also überlegte ich lange nach einer Alternative. Am Ende war die Kragengestaltung eigentlich ganz einfach. Ich machte einen aus einem Bündchen 😀
Die Verarbeitung vom Softshell war wieder Erwarten sehr einfach (meine Premiere), lediglich beim Stecken musste man vorsichtig sein, da man mit jeder Stecknadel die Membrane beschädigt. Somit klammerte ich alles, bis auf die Taschen, da ging es ohne Stecken nicht (man könnte kleben, aber sehr oft bleibt der Kleber an der Nähmaschinennadel hängen und sorgt für Fehlstiche).
Die Knebelknöpfe ließ ich weg, da mir die lange Linie der Klappe gefiel. Diese wollte ich nicht mit Knöpfen unterbrechen. Außerdem änderte ich die Taschen so ab, dass ich mehr von der Seite reingreifen kann, als, wie eigentlich vorgesehen, von oben.
Getragen hatte ich den Mantel danach schon häufiger. Er hat sich also etabliert 🙂
Details:
- Schnittmuster: Dufflecoat aus ???
- Abänderungen: An Taille und Hüfte etwas weiter, anstatt Kapuze Kragen aus Bündchenstoff, keine Knebelknöpfe, Taschenform.
- Material: Softshell winddicht und wasserabweisend aus dem Stoffhaus am Schellberg in Stolberg, Reißverschluss und Bündchen von Krümel-Design in Simmerath.
Die Quellennennungen können als Werbung gedeutet werden, sind aber unbezahlt und ohne Beziehungen zur Quelle. Demnach kann der Artikel im redaktionellen Sinne völlig frei gestaltet und sowohl positive als auch negative Äußerungen über das Produkt beinhalten (mehr dazu siehe hier).
Schreibe einen Kommentar