Mein Barockkleid, dass ich beim Karnevals-Sew-Along anfing, wurde leider nicht fertig. Meine Ziele waren für den gesteckten Zeitrahmen zu groß und am Ende erwischte mich noch die Grippe. Das Oberteil wurde fast fertig. Es müssen nur noch die Säume umgenäht werden. Der Rock erwies sich als schwierig. Da ich das gesamte Kleid ohne Futter nähte, musste ich improvisieren. Erst sehr spät erkannte ich, dass der vordere Teil eigentlich zu einem Unterrock gehört, der unter dem Kleid hervorschauen sollte. Ich nähte das Vorderteil kurzerhand an das Oberkleid, allerdings schief. Hier der letzte Zwischenstand:
Da ich durch meine Krankheit sowieso nicht an Karneval teilnehmen kann, überlege ich nun, alles noch einmal aufzutrennen und doch den Unterrock wie vorgesehen zu nähen. Mal sehen, für was ich mich am Ende entscheide.
Edit:
Nachdem ich erkannt hatte, wie Oberteil und Rock richtig zueinander gehören, trennte ich das Oberteil noch einmal komplett auf, nähte es enger und nähte diesmal das untere, vordere Mittelteil richtig in den Unterrock. Im Dezember 2018 wurde ich mit dem Kleid fertig und führte es am 19.01.2019 bei der Modenschau in meiner Nähschule auf. Eine Mitnäherin schenkte mir den Reifunterrock. Fand ich großartig!
Schreibe einen Kommentar