Meine Taschen-Näh-Bücher

Kennt ihr das? Ihr steht vor einem Regal mit Nähbüchern? Ihr habt ein wunderschönes Buch in der Hand, das euch „nimm mich mit“ ins Ohr flüstert und ihr seid euch total unsicher, ob ihr das Buch schon habt?

Mir geht es bei Büchern über Taschen permanent so. Diese Kategorie von Nähbüchern fasziniert mich so sehr, dass ich so viele habe, so dass ich den Überblick verloren habe.

Eigentlich ist es totaler Quatsch, so viele Taschen-Bücher (Bücher über Taschen) zu kaufen, denn im Grunde gibt es nur wenige Grundschnitte und alles andere baut darauf auf.

Im Grunde braucht man nur zwei, maximal drei Taschen-Näh-Bücher:

Ein Buch, das sehr viele dieser Grundschritte beinhaltet und außerdem zeigt, wie man Schnitte abändern kann ist „Meine Tasche mein Design“ von Miriam Dornemann erschienen unter dem Label TOPP (Frechverlag). Die Schnitte sind in Originalgröße auf einem Schnittmusterbogen vorhanden (leider keine Selbstverständlichkeit in Nähbüchern!) und die Erklärungen relativ gut (absolute Anfänger müssen sich sicherlich erst einmal reinfrickeln, da wären mehr Bildbeschreibungen toll, aber mit ein bisschen Übung sollte es funktionieren).

Bei den allermeisten Büchern fehlen den Taschen sichere Taschenverschlüssen (Diebstahlschutz) und raffinierten Innenfächern (z. B. Zwischenwänden). M. E. ist dies so, weil viele glauben, dass Taschen nähen etwas für Anfänger ist. Damit werden die Bücher entsprechend einfach gehalten. Ich finde, dass es viel einfacher ist, einen Rock oder ein simples Kleid zu nähen, als eine Tasche. Von daher finde ich es schade, dass die meisten Taschen-Bücher bei den simplen Schnitten aufhören, anstatt etwas für Profis zu bieten. Eine Ausnahme bildet für mich das 2016 im Frechverlag (TOPP) erschienene Buch „Taschen-Typen“. In dem Buch haben die meisten Taschen einen sicheren Verschluss und auch mal etwas mehr, als eine Innentasche.

Außerdem sehr gut aufgebaut finde ich das Buch „Trendige Taschen einfach selbst genäht“ von Lisa Lam erschienen im Leopold Stocker Verlag. Hier wird von dem gängigen Buchsystem „Foto von toller Tasche und danach nur noch Beschreibung und tausend Fragezeichen im Kopf“ abgewichen und die einzelnen Elemente in Einzelteile zerlegt. Es gibt z. B. ein Unterkapitel „Futter“ und dort werden die X möglichen Fächer-Varitanten aufgeführt und auch wo man sie noch verwenden kann (z. B. außen). Danach folgen bebilderte Beschreibungen, wie man z. B. eine Reißverschluss-Innentasche einnäht. Natürlich gibt es in dem Buch auch Komplettanleitungen für einzelne Taschen, aber mir hat an dem Buch sehr das Baukastensystem gefallen. Im Grunde ähnlich, wie bei „Meine Tasche mein Design“ nur noch konsequenter durchgezogen.

Das waren aus meiner Sicht auch schon die zwei bis drei Bücher, die die ambitionierte Taschennäherin braucht. Mehr nicht. Aber Taschen-Bücher sind soooooo schön. Sie inspirieren. Ich mag es durch sie zu blättern und dabei tausend neue Ideen zu entwickeln.

Ein Buch möchte ich noch empfehlen. Es ist gerade neu erschienen und wunderschön! Und auch etwas ab von der Norm der anderen Taschen-Bücher: „Rucksäcke nähen“ von Sira. 2017 erschienen im Christophorus-Verlag (CV). Auch hier, wie bei allen meinen Empfehlungen, die Schnitte auf einem extra Bogen in Originalgröße. Bei allen anderen meiner Empfehlungen sind die Linien in unterschiedlichen Farben, so dass man die einzelnen Schnitte gut erkennen kann, in diesem Buch leider nicht. Das ist etwas nervig. Aber sonst ein wirklich schönes Buch.

Diese Bücher habe ich zur Zeit:

TitelAutorLabelISBN
Das Taschen BuchTerence TerryHaupt9783258064994
HandbagsGoldstein-Lynch, Mullins…Haupt9783258066783
Noch mehr tolle Taschen selbst genähtDornemann u. UlrychTOPP9783772467622
Meine Tasche mein DesignMiriam DornemannTOPP9783772467769
carry meYuka KoshizenFischer9783863551605
Taschen LiebeVerlagsteamSinger9783625139430
Trendige Taschen einfach selbst genähtLisa LamStocker9783702013608
amy butlers Taschen-TickAmy ButlerEMF9783863552459
Hobo Bags nähenBeate SchmitzOZ 9783841062826
Taschenlieblinge selber nähenpattydoooCV9783841063564
Taschen – Noch mehr moderne Klassiker…VerlagsteamEMF9783863554842
Lust auf TaschenKarine MarquiseDC9783772472305
Taschen TypenVerlagsteamTOPP9783772464508
Das ultimative TaschennähbuchVerlagsteamTOPP9783772464645
Rucksäcke nähenSiraCV9783841064516

Edit: Auf dem Titelbild sind die Bücher, die ich Mittlerweile aussortiert habe. Man braucht wirklich nur sehr wenig Bücher!


Beitrag veröffentlicht am

in

von

Kommentare

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert