Winterjacken Sew Along

Winterjacken-Sewalong Teil 1: Inspirationen und Schnitte

Eigentlich hatte ich für mich entschieden, dass ich keine Kleidung mehr nähen wollte, zumindest eine zeitlang nicht mehr, da ich einfach zuviel anfange und nichts fertig bekomme. Sobald es kniffelig wird, lasse ich es einfach liegen 🙁

So liegt dieser schöne Bolero seit zwei Jahren halbfertig in der Ecke:

halbfertiger Bolero für 50er-Jahre-Kleid

Auch mein Shirt liegt nun schon einige Monate rum, dabei muss „nur noch“ der Kragen angenäht und die Ärmel und der Bund gesäumt werden. Außerdem liegt noch der Schlafanzug für meinen Mann halbfertig rum.

Aber eine Gute Nachricht habe ich: Meine Tasche für meine Nähsachen, an der ich auch schon seit Monaten rumdoktere (und die ich auch immer wieder in die Ecke legte), nähert sich dem Ende! Es muss nur noch oben die Kante abgesteppt, das Ganze umgedreht und nochmals abgesteppt werden und dann hat die Qual endlich ein Ende!

Außerdem wollte ich keine neuen Stoffe mehr kaufen, ohne ein definitives Projekt zu haben und ihn sofort zu vernähen.

Soviel zu meinen Vorsätzen…

Letztes Jahr im Spätherbst hatte mein Stoffdealer Webpelze stark reduziert und da musste ich leider zugreifen und dieses schöne Fellchen kaufen:

Pelz aus 100% Kunstfaser

Natürlich hatte ich damals eine konkrete Idee, was daraus werden soll (Ideen habe ich immer viele….).

Ich wollte diese Jacke aus der Burda Easy HW/2014 nähen:

Lammfelljacke aus der Burda Easy HW/2014

Leider redete mir die Verkäuferin ein, dass eine solche Jacke doch viel zu kurz für den Winter wäre und ich plante Stoff für eine etwas längere Jacke ein und zusätzlich auch Futter (grauen Stoff mit Rosen; für die Jacke war ursprünglich kein Futter vorgesehen).

Nun suchte ich meine ganzen Zeitschriften durch nach einem passenden Schnitt für eine etwas längere Fellimitat-Jacke. Fehlanzeige. Dieser Mantel (Burdastyle #101 01/2014) hatte es mir zwar total angetan, aber sie ist eine Master-Pieces-Jacke und das traue ich mir beim besten Willen nicht zu. Außerdem wäre ich dann schon wieder am Stoffekaufen und das wollte ich vorerst nicht mehr.

Nach etwas Suche fand ich diese Alternative (Burdastyle #7020A H/W 2013 DL). Leider sieht man den Stoffverbrauch erst, wenn man sich den Schnitt runterlädt 🙁 So weiß ich nicht, ob der Kurzmantel wirklich was für mein Stöffchen ist. Auch weiß ich nicht, ob mein Fell nicht zu hoch ist (Stoffempfehlung ist flaches Fellimitat; bis wann ist Fellimitat flach und ab wann ist es hoch???).

Es ist noch Diskussionsbedarf. Am Besten ich nehme den ganzen Quatsch am Dienstag mit in meine Nähschule und lasse mich mal beraten 😉

Und wenn der Kurzmantel nicht geht, dann gehe ich wieder zurück auf Anfang und nehme die Kurzjacke, denn eigentlich gefällt sie mir immer noch. Blöd, dass ich mir immer reinquatschen lasse….

So, nachdem ich den ersten Schritt gemacht habe (Inspiration & Schnitt), hoffe ich, dass mich die Verlinkung zum Sewalong von Me Made Mittwoch dazu bringt, den Stoffberg abzuarbeiten und vor dem ganz kalten Winter ein hübsches Jäckchen zu haben, dass mich vielleicht nicht durch den Schnee, aber durch die ersten kühlen Tage bringt 😉

Der „wenn-alles-gut-geht“ Zeitplan des Sewalong:

  • 4.10. – Schnitt und Stoffvorstellung. Tutorial: Schulterpolster
  • 18.10. – Erster Zwischenstand. Tutorial: Reverskragen
  • 1.11. – Zweiter Zwischenstand: Wie bekomme ich meinen Mantel zu? Tutorial:  Paspelknopflöcher
  • 15.11. – Endspurt: Nur noch ein paar Kleinigkeiten! Tutorial: Füttern
  • 29.11. – Finale: Jetzt kann der Winter kommen!

Edit 24.09.2015:

Gestern entdeckte ich beim Schweden diese entzückende Fake-Fur-Jacke:

Fake-Fur-Jacke vom Schweden

Natürlich habe ich mir die Mühe gemacht und den Schnitt erkundet (sieht man jetzt auf dem Foto nicht so gut):

Nähte

Im Prinzip müsste die Jacke ungefähr meinem Alternativschnitt entsprechen, nur halt ca. 10-15 cm kürzer. Dank dem Hinweis von Claudia weiß ich nun auch, wie viel Stoffverbrauch der Schnitt hat: 3,10 m. Ich habe leider nur 2,70 m, aber ich werde meine Nählehrerin fragen, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt, den Schnitt zu kürzen und darüber Stoff einzusparen. Es bleibt also weiter unglaublich spannend, was ich am Ende nähen werde.


Beitrag veröffentlicht am

in

,

von

Kommentare

8 Antworten zu „Winterjacken-Sewalong Teil 1: Inspirationen und Schnitte“

  1. Avatar von beswingtes Fräulein

    Ach, lass Dir nichts einreden und nähe, was Du nähen möchtest und wenn alle Stricke reißen, dann nähst Du noch einen flauschigen, hohen Schlüpfer zur Jacke und dann ist gut! SO! 🙂

    1. Avatar von Tina

      Oh ja, meine Oma wäre begeistern (wegen der flauschig hohen Schlüpper) 😉

  2. Avatar von Siebensachen

    Du sagst zwar, du möchtest dir nicht reinrquatschen lassen, daher nur soviel: Ich habe den Schnitt aus dem Burda easy-Heft als Shirt genäht und würde dir raten, die Weite eingehend zu überprüfen, vor allem wenn du einen so voluminösen Stoff wie ein Fellimitat verwenden willst.
    LG
    Siebensachen

    1. Avatar von Tina

      Hallo Siebensachen,
      naja, Nähtipps sind ja kein Reinquatschen 😉 Danke für den Hinweis!
      LG Tina

  3. Avatar von SuSe on the Riverbank
    SuSe on the Riverbank

    Hi, der Pelz sieht doch perfekt für die Jacke aus! Ist der dehnbar? ich habe den Schnitt letztes Jahr zweimal aus Fleece genäht, das ging recht gut und passte auch ohne Anpassungen. Aber stimmt schon, was Siebenfachen sagt, der Schnitt ist körpernah und Fleece dehnt sich ganz gut. Meine Jacken sitzen knackig und ich würde vielleicht es bei dickeren oder weniger dehnbaren Materialien mit einer Nummer größer probieren. Wenn Du magst schau mal bei mir, ich habe das Ergebnis im Januar 2014 verbloggt. Wenn Du dazu noch Fragen hast, melde Dich einfach!
    LG SuSe

    1. Avatar von Tina

      Hab die Fleecejacken gefunden 🙂 http://nadel-und-faden-experimente.blogspot.de/2015/01/mmm8-fleecejacke.html

      Wow, die sind wunderschön geworden!!! Auf die Idee Fleece zu nehmen, wäre ich im Leben nicht gekommen, aber ich habe eh das Gefühl, manchmal eher unkreativ zu sein *rolleyes*

      Vielen Dank auch für das Angebot – vielleicht komme ich darauf zurück!

      LG Tina

  4. Avatar von Claudia
    Claudia

    Bei der Burda-Jacke (dein Link) guckst du in die rechte Spalte ganz unten steht da Stoffverbrauch, da findest du eine tabelle mit den benötigten Angaben..

    lg Claudia

    1. Avatar von Tina

      Oh ja, das hatte ich gar nicht gesehen. Vielen Dank!!!!

      LG Tina

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂
…allerdings beachte bitte, dass ich durch das Hinterlassen eines Kommentars, Daten von dir erhalte. Genaueres siehe hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert