Stoffregal

Jil Sander Sew Along – Ein kleiner Zwischenstandbericht

Das Kleid, das ich letztes Mal vorstellte (Kleid Joanne, Nr. 27 aus der Fashion Style 01/2018), nimmt schon gute Formen an und ist eigentlich sehr gut zu nähen. Hier mein aktueller Stand.

Kleid Joanne, Nr. 27 aus der Fashion Style 01/2018

Den Zug habe ich etwas anders gestaltet, als vorgesehen. Anstatt ihn zu einem Schlauch zu nähen, habe ich ihn umgebügelt und aufgenäht. Damit ist der Tunnel etwas dünner.

Kleid Joanne, Nr. 27 aus der Fashion Style 01/2018

Einzige Schwierigkeit war die Schnittmustererstellung. Denn es war kein Schnittmuster vorgegeben, sondern man musste nach Maßen den Schnitt selbst entwickeln. Nicht erklärt war der Bogen für den Ausschnitt/Belag, den ich so entwickelt habe: Den äußeren Bogen mit Freihand gezeichnet und dann in kleinen Abständen immer die 6 cm Abstand markiert. So konnte ich dann den zweiten Bogen ohne Problem nachzeichnen.

Kleid Joanne, Nr. 27 aus der Fashion Style 01/2018

Um die Ärmel gleich zu bekommen (die mussten auch Freihand gezeichnet werden), habe ich beide Schnitte übereinander gelegt.

Kleid Joanne, Nr. 27 aus der Fashion Style 01/2018

Alle rechteckigen Teile hatte ich nicht vorher auf die Folie gezeichnet, sondern gleich auf den Stoff.

Dann habe ich das Plastik für die Tasche inspiziert. Das hatte ich vor sieben oder acht Jahren gekauft und hatte keine Ahnung, wie dick es ist. Als ich es nun aus meinem Fundus zog, musste ich feststellen, dass es wesentlich dünner ist als ich dachte. Deshalb wird meine Tasche etwas kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Außerdem möchte ich eine kleine blickdichte Innentasche einnähen, in die ich mein Portemonnaie tun kann. Dazu möchte ich einen Stoffrest nehmen, der das Blau des Kleides wieder aufgreift. Die Henkel sollen auch blau werden.

Jil-Sander-Sew-Along, Material Tasche

Wenn alles gut läuft, fange ich heute Abend mit der Tasche an.

Vorher schaue ich aber noch, wie der Stand bei den anderen ist.

So geht es weiter im Sew Along:

25.03.2018 Der Finaltermin

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.